April abgesagt, wahrscheinlich ist sogar noch eine längere Frist. Login-Name für Studierende: s Beispiel: s12345 Login-Name für MitarbeiterInnen: Beispiel: mustermann. Deutscher Archivtag in Suhl: ein Stand mit Brunnen! März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. Beide geübten Techniken eignen sich besonders, um längere Diskussionsstränge wieder übersichtlich und damit auch wieder für eine erneute Diskussionsbelebung attraktiv werden zu lassen. Zentrale Lernplattform Moodle Anmeldung/Login bei der zentralen Lernplattform Moodle. Verwenden Sie zur Anmeldung Ihre Hochschulbenutzerkennung, die Sie von der Fachhochschule über Ihr Anschreiben erhalten haben. Verbandliche Bildung. Dokumentation von Ergebnissen. Stufe, „Entwicklung“, wurden zuerst die Kompetenzen der Teilnehmer im Hinblick auf das Online-Lernen ermittelt (4.1), um dann in einer weiteren E-tivity zu überlegen, wie wir unsere Teilnehmer im Rahmen einer eigenen e-tivity beim Erwerb dieser  notwendigen Kompetenzen unterstützen können. März, spätestens aber am 20. 2 Antworten „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. Schlagwort-Archive: Moodle Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Ihre Präsenz und ihr Feedback in den ersten Tagen waren sehr wichtig – grade vor dem Hintergrund der Gruppenbildung und der Sozialisation. Die Fachhochschule Potsdam bietet auf ihren Internetseiten alle wichtigen Infos für Studenten, Interessierte und alle anderen Besucher. und Online-Aktivitäten (Aufgaben, Tests etc.) Erstaunlich war, dass kaum ein Teilnehmer diese doch sehr einfachen Aufgaben boykottiert hat. An der Fachhochschule Potsdam sind alle Präsenzveranstaltungen bis mindestens 20. ), Informationen (Termine, Prüfungsinformationen etc.) de / admin . Ein anderes Thema, welches auch sehr aktiv diskutiert wurde, war der Umgang mit Lurkern bzw. Die Mails… davon waren am Anfang alle erst einmal erschlagen. 2 Antworten „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Allen Teilnehmern gemein war jedoch, dass sie ihre schon bestehenden Onlinelehrveranstal-tungen verbessern, Teilnehmer zu mehr Aktivität anregen und eigene Erfahrungen vertiefen wollten. Auch die Reflexion der eigenen Beiträge war, ebenso wie die Erarbeitung eines eigenen Entwicklungsplanes, Gegenstand dieser letzten Woche. Anmelden bei Moodle.UP Moodle - Zentrale E-Learning-Plattform Lehrveranstaltungen online organisieren und vielfältige Inhalte zur Verfügung stellen Diese Seite erlaubt Ihnen über eine "Shibboleth" genannte Single-Sign-On-Lösung den einheitlichen Zugang zu diversen Webanwendungen der Universität Potsda Lehrerbereich. Stufe, die „Wissenskonstruktion“. Teilnehmer, die kaum aktiv waren, verzeichneten deutlich weniger Reaktionen. In der Wochenreflexion hatten daher alle Teilnehmer unserer Gruppe den Eindruck, dass die Arbeit gerecht verteilt und die Aufgabe gelungen war. Dazu gehörten die  Darstellung eigener Online-Erfahrungen im Hinblick auf „do’s“ and „dont’s“ (E-tivity 1.1) und die eigene Vorstellung (E-tivity 1.3). Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt schon recht gut und wussten daher auch, wie das Feedback zu verstehen war. Men ... Schlagwort-Archive: Moodle Mehr activity mit e-tivities! Moodle 3.3 setzt die Entwicklung von Moodle 3.2 mit dem Fokus auf Bedienbarkeit und Barrierefreiheit fort und bietet diesbezüglich neue Funktionalitäten und Verbesserungen. Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren. Wie ist der Unterschied zur bisherigen Lehrform der Blocklehre? Bei technischen Problemen helfen wir gerne weiter: Dietmar Fritzsche Tel. Hinweis Portaldarstellung Achtung: es wurden uns Probleme der fehlerhaften "schlitzartigen" Darstellung (wenig zu sehen auf dem Bildschirm und langer Scrollbalken) der Webansicht des Prüfungsbereichs im Zusammenhang mit veralteten Browserversionen gemeldet. „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Ich freue mich, dass die FH Potsdam demnächst eine Art „Moodle for Dummies“-Kurs anbietet. Hat jemand auf meine Postings geantwortet? Online Lernen für Unternehmen, Verbände, Verwaltungen, Bildungsträger, Hochschulen und Schulen. Das Werkzeug kann für Online- und Papierfragebögen eingesetzt werden. Telefon: +49 (0)331 580 1501 E-Mail: iw@fh-potsdam.de. Wie gehe ich mit dem Druck um, die Aufgaben immer rechtzeitig zu schaffen? Auch hier ging es um die Darstellung und Reflexion der eigenen Online-Erfahrungen (2.1). Startseite Workspaces Schwarzes Brett Projektarchiv Personen Hilfe Impressum Kontakt Datenschutz Ausloggen Profil; Einstellungen; Meine Workspaces; Zurück . Die zentrale Lernplattform erreichen Sie unter: >> https://elearning.fh-swf.de . Das betrifft auch die Präsenzen der Fernweiterbildung. Diese Seite gibt einen kurzen Überblick der Highlights in Moodle 3.3. Schauen Sie sich auch die Videos auf unserer YouTube Seite an. Die anschließenden Diskussionen waren sehr lebhaft und so hatte ich an einigen Tagen allein vom Online-Kurs weit über 120 Mails im Postfach. Potsdam, 21. Registrieren Einloggen. Prüfende / Mitarbeitende Dieses Mal stand der Umgang mit der Zeit im Vordergrund: was würden wir als eModeratoren unseren Teilnehmern raten, die sich darüber äußern, dass sie Probleme mit der Bewältigung von Aufgaben haben? Stufe „Informationsaustausch“ war in dieser Woche fast nicht spürbar, schwang aber in einigen Aufgaben wie dem „Verweben von Beiträgen“ (2.5) und dem „Zusammenfassen von Beiträgen“ (2.4)bereits unterschwellig mit. : Immer fand sich jemand, der andere aktivierte, auf Fragen einging oder sich für die anstehenden Aufgaben meldete. Moodle. Warum schlafen manche Diskussionen wieder ein? Sicherlich werde ich erfahren wie total umständlich ich alles gemacht habe. Januar 2019 E­Learning­System der Fachhochschule Potsdam Datenschutzerklärung für Moodle Zusammenfassung In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir, wie Ihre Daten in Moodle verarbeitet werden, welche Rechte Sie haben und wer Ihre Die Lehrenden an der FH Potsdam, die Moodle zur Begleitung ihrer Veranstaltungen nutzen, stellen für die Studierende in den Kursen Lehrmaterialien (Folien, Skripte, Bilder, Filme etc. ), Informationen (Termine, Prüfungsinformationen etc.) Dafür erhält die Hochschule in den nächsten zwei Jahren rund 500.000 EUR vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Nach ihren  Angaben war zu keinem Zeitpunkt eine Reaktion ihrerseits notwendig, da unsere Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage war, alle Aufgaben und Probleme gut selbst zu lösen, wie z.B. Wie sollten wir damit umgehen? Wir möchten an dieser Stelle auf einen Vortrag hinweisen, der inhaltlich den Zielen des AKIB-Projekts sehr nahe steht. Im Direktstudium werden ab dem regulären Vorlesungsbeginn am 30. Fachhochschule Potsdam Gründung 1991 Trägerschaft staatlich Ort Potsdam: Bundesland Brandenburg: Land Deutschland: Präsidentin Eva Schmitt-Rodermund: Studierende 3.282 WS 2012/13: Mitarbeiter 260 … und Online-Aktivitäten (Aufgaben, Tests etc.) Sie studieren bereits und möchten sich für Prüfungen anmelden, Ihre Noten einsehen oder Bescheinigungen drucken. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner. Schnell kristallisierten sich zehn Teilnehmer heraus, die regelmäßig „on“ waren und sich rege an den Diskussionen beteiligten. Kurse suchen Erweiterte Suche. So waren wir in der ersten Woche Teilnehmer eines Online-Kurses, in der zweiten Woche veränderte sich unser Status jedoch hin zu eModeratoren. Sportschule Potsdam. Veröffentlicht am 25. Warum kommt keine Antwort von der eModeratorin? Als E-tivities werden „Aufträge für aktives und interaktives Online-Lernen“ bezeichnet (Vgl. 89. Weitere Informationen. Woche 3 beinhaltete die 4. Ich freue mich, dass die FH Potsdam demnächst eine Art „Moodle for Dummies“-Kurs anbietet. Rubriken Fb 1 Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik Fb 2 Informatik und Ingenieurwissenschaften Fb 3 Wirtschaft und Recht Fb 4 Soziale Arbeit und Gesundheit Fachbereichsübergreifende Angebote Weiterbildung International Office Verschiedenes Alle Kurse. Per VPN können intern verfügbare Dienste der FH Potsdam über das Internet genutzt werden. Die letzte Woche hatte es nochmal in sich. Studierende Fast alle Teilnehmer gingen beschwichtigend auf Frau Lurker ein, boten ihr und ihrer Seminar-Gruppe einen Gesprächstermin vor Ort an. Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Zweck dieser Übungen war, sich in der Online-Umgebung einzufinden und Moodle kennen zu lernen. Brauch ich den wirklich? Nutzerkonten anlegen; Kurse anlegen; Das Aussehen der Moodle-Site anpassen; Plugins installieren; Mehr Infos für Administrator/innen >> Mobiles Moodle. Papierfragebögen können bei den Fachbereichsverantwortlichen bestellt werden. Das Upgrade zu der neuen Moodle-Version „Moodle 3.9“ wurde erfolgreich durchgeführt und ab sofort ist das zentrale Learning-Management-System Moodle unter folgender Adresse zu erreichen: ecampus.fh-potsdam.de. Brauch ich den wirklich? Organisatorisches Schüler/Lehrer. In der dritten Woche wiederum waren wir dann soweit, dass wir unsere Gruppenaufgaben selbständig bewerkstelligen konnten, was auf die stufenweise Einführung zurückzuführen war. Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Bewerbende Schulungen sowie methodische Beratung, z.B. Technischer Support überspringen. Auch das Verfassen einer Willkommens-E-tivity (1.5) gehörte dazu. Nachdem sich hier aber der erste Schreck gelegt und jeder seine Methode damit umzugehen gefunden hatte, überwiegten Neugier und Freude über die Aktivität im Forum. Wie ist der Unterschied zur bisherigen Lehrform der Blocklehre? Fachhochschule Potsdam Fachbereich Informationswissenschaften Kiepenheuerallee 5 14469 Potsdam. Sie sind an der FH Potsdam beschäftigt und möchten Noten eintragen, Prüfungen bearbeiten oder Übersichtslisten abrufen. Veröffentlicht am 25. Wer bietet den Dienst an und wer unterstützt bei Fragen. Die Fernweiterbildung ist natürlich kein Grammatikkurs. E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Die erste Aufgabe war, Ideen zusammen zu tragen, diese in der nächsten E-tivity zu diskutieren (3.3) und in der abschließenden E-tivity in ein Wiki zu überführen (3.4). Die zweite Woche war der „Online-Sozialisation“ gewidmet. Ich weiß doch wie Moodle funktioniert…“ So dachte ich im Frühsommer des letzten Jahres, als ich von einem e-tivities-Kurs basierend auf der Moodle-Plattform erfuhr. Technischer Support. Die Lehrenden an der FH Potsdam, die Moodle zur Begleitung ihrer Veranstaltungen nutzen, stellen für die Studierende in den Kursen Lehrmaterialien (Folien, Skripte, Bilder, Filme etc. Jede Woche barg neue E-tivities-, die stets nach dem Muster „Aufgabe“, „Reaktion“ und „Ziel“ gegliedert waren und mit einer Reflexion über das Gelernte schlossen. Die FH Potsdam wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgewählt, um ihre Internationalisierung strukturell auszubauen. (Bewerbung mit FHP-Campus.Account ohne Neu-Registrierung möglich). Teilnehmer im Hinblick auf die (Nicht-)Moodle-Nutzung vorhanden ist. Teilnehmer für die Erstellung des Wiki-Beitrages finden. Fachhochschule Sport & Management Potsdam. Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 1), Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 2). Alle haben begeistert mitgemacht und die Aufgaben genutzt um mit der Umgebung und den anderen Teilnehmern warm zu werden. Lehrende evaluieren Kurse und laden Ergebnisse herunter. Bitte verwenden Sie zur Anmeldung als Benutzername Ihr Mailkürzel ohne @uni-potsdam.de. bereit. Anmelden: https : // survey . Unterricht: Fächer und Projekte. fh - potsdam . Generiert vom Knoten hisinone-as-ps-1 im Cluster hisinone-ps. Wie läuft die von mir initiierte Diskussion? Die Reaktionen unserer eModeratorin beschränkten sich daher auf ein Minimum. mit der Beschwerde einer fiktiven Teilnehmerin („Andrea Lurker“) über eben diese (2.3). Moderiert wurde der Kurs von Frau Dr. Jutta Pauschenwein, einer Dozentin der FH Johanneum, Graz, die für die E-Learning-Koordination an der Hochschule verantwortlich ist. Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Sehr positiv ist auf jeden Fall die Rolle unserer eModeratorin, Jutta Pauschenwein, zu bewerten. Woche auch tatsächlich in der ersten Woche abgeschlossen wurden – da mit der neuen Woche natürlich wieder weitere Aufgaben kamen. Die Aufgaben wurden vorab veröffentlicht, sodass die eigene Online-Präsenz frei eingeteilt werden konnte. Der 5-wöchige Kurs nach Gilly Salmons „E-tivities“ fand von Januar bis Anfang Februar diesen Jahres als reiner Online-Kurs statt. In der dritten Woche wechselte der Status kontinuierlich – grade bei der Gruppenarbeit war dies deutlich zu beobachten.