Zwar findet sich in den Daten eine Varianz im Hinblick auf den Sozialformeneinsatz. Schulpädagogik Examen: Merkmale der Unterrichtsqualität (Andreas Helmke) - 1. %PDF-1.6 %���� ... Wählen Sie ein Merkmal der Unterrichtsqualität, das Sie bearbeiten möchten und tragen Sie sich in diese Liste ein, um thematische Dopplungen zu vermeiden. Prof. Dr. Andreas Helmke ist einer der führenden Unterrichtsforscher im deutschsprachigen Raum. B. nach welchem didaktischen Konzept) Sie Ihren Unter-richt aufbauen und gestalten müssen. Im deutschen Sprachraum gelten vor allem die Merkmale/Aspekte guten Unterrichts von Meyer (vgl. In R. Lazarides & A. Ittel (Hrsg. (Hervorhebungen des Autors) Bevor Helmke ausführlich auf die einzelnen Qualitätsbereiche eingeht (ibid. Wie sieht ein Unterricht aus, bei dem möglichst grosse Lernerfolge erzielt werden? 10 Merkmale guten Unterrichts1 1. StockSnap.io Wie lässt sich seine Qualität erfassen, bewerten Made with love by @andi1984 and @getkirby - 2020. Potenzial, Reichweite und Grenzen. Wie sieht ein Unterricht aus, bei dem möglichst grosse Lernerfolge erzielt werden? Klassenmanagement: Aktive Lernzeit - Umgang mit Störungen - Verbindliche Re-geln 2. 29 0 obj <> endobj Auch die Ergebnisse einer von Wang durchgeführten Metaanalyse aus dem Jahre 1993 stellten die Merkmale Klassenführung, positive soziale Interaktion und Klarheit, und damit ähnliche Merkmale, in den Vordergrund. (Helmke, Helmke, Schrader, Wagner, Nold & Schröder, in Druck). Diese Merkmale sagen Ihnen also nicht, wie (z. h�bbd``b`f�@��8�`��mq��d �"��TAb+AJN�XZ �� �2 � $���x��$$�D�#��E�F�gz� � �jm Lernerfolg, und die Merkmale 9 und 10 tragen dem Sachverhalt der Unterschiedlichkeit von Bildungszielen, fachlichen Inhalten und individuellen Lernvoraussetzungen Rechnung. Erfassen, Bewerten, Verbessern. Clker, Folgende Apps sind z.B. (Hervorhebungen des Autors) Bevor Helmke ausführlich auf die einzelnen Qualitätsbereiche eingeht (ibid. Anhand der Kapitelüberschriften lässt sich der Aufbau des Buches folgendermaßen beschreiben: Zunächst werden Theorien und Konzepte zur Unterrichtsqualität zusammengefasst, dann werden "unterrichtsrelevante Merkmale der Lehrperson, des Kontextes und der Unterrichtsqualität" kategorisiert, z. �^Ob���������Ҋ�2:*v�X�����d�~yE�(��cIE���Ay�6��X�RT1k�I� �+:�y���������IY� Es gibt keine „Effektivitätsautomatik“ einzelner Merkmale. Die nebenstehende Abbildung zeigt: Lehrpersonen halten sich für wesentlich schweigsamer und zurückhaltender als sie es (gemessen an der unbestechlichen Echtzeitmessung auf der Grundlage einer Videoaufzeichnung) tatsächlich sind. Merkmale guter Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen. 10 Merkmale guten Unterrichts1 1. Es gibt keine „Effektivitätsautomatik“ einzelner Merkmale. Diagnostische Kompetenz von Lehrpersonen hinsichtlich motivationaler Merkmale von Schülerinnen und Schülern. Klare Strukturierung des Unterrichts Definition: Unterricht ist klar strukturiert, wenn das Unterrichtsmanagement funktio-niert und wenn sich ein „roter Faden“ durch die Stunde zieht, der für Lehrer und Schüler gleichermaßen gut zu erkennen ist. Vergleichbare Ergebnisse stellten auch Weinert und Helmke in ihrer Mathematikleistungsstudie 1996 fest. 10 Merkmale guten Unterrichts nach Hilbert Meyer (2004) Unterrichtsqualität nach Helmke (2009) Merkmale für Unterrichtsqualität - Wirkprinzipien, Keine Rezepte - Wissenschaftliche Fundierung - Wahrscheinlichkeitscharakter Je mehr Merkmale günstig ausgeprägt sind, desto wahrscheinlicher ist langfristig der Lernerfolg - Messbarkeit (durch Beobachtung und Befragung) - Veränderbarkeit (durch. Auch die Ergebnisse einer von Wang durchgeführten Metaanalyse aus dem Jahre 1993 stellten die Merkmale Klassenführung, positive soziale Interaktion und Klarheit, und damit ähnliche Merkmale, in den Vordergrund. Verwenden Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen bitte nur … Verwenden Sie aus datenschutzrechtlichen Gründen bitte nur … Created Date: 12/11/2008 1:20:04 PM Andreas Helmke (Uni Konstanz-Landau) stellte Merkmale der Unterrichtsqualität vor (vgl. Andreas Helmke (* 1945) ... Bekannt sind seine „Zehn Merkmale guten Unterrichts“ und die Werkzeugsammlung für „evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung ... Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Helmke 2009, S. 168). Erfassen, Bewerten, Verbessern. Mit dieser Annahme verfolgt Helmke im Modell einen konstruktivistischem Lernansatz. Göttingen: Hogrefe. %%EOF Merkmale des Unterrichts bzw. Zehn Merkmale guten Unterrichts (nach H. Meyer) 1. Klare Strukturierung des Unterrichts (durch erkennbare Struktur; roter Faden; sinnvolle Unterrichtsschritte; Zielklarheit; klare Aufgabenstellung; konsequentes Handeln; Rollenklarheit; 1. Helmke versteht Unterricht als ein Angebot für Schüler*innen, das nicht zwangsläufig zu den erzielten Wirkungen führt (dadurch entstand der Titel des Modells). h�b```�0V�= ��ea�� r�m�0mc�����m�L����6J�ם^���h�2�0���⺖�`� �9@#�U~ia ����˼ҫ���=� ��v�=�Ak�����SS? Qualität von Aufgaben als Merkmale der Unterrichtsqualität - verdeutlicht am Fach Physik. Der eine Lehrer erzielt sehr gute Ergeb­nisse zum Beispiel mit stark ausgeprägten Merkmalen 1, 2 und 4; beim anderen Lehrer sind diese Merkmale nur mittelstark entwickelt, aber er hat dennoch Spitzenleistungen aufgrund stark ausge­prägter anderer Merkmale. Variablenzentrierte Sichtweise. 1. Rahmen-Modell von Helmke & Weinert (1997) •Unterricht der Lehrperson repräsentiert Angebot, welches ... Sowohl Merkmale der Lehrperson, als auch Merkmale des ... Unterrichtsqualität –Je nach Herkunft, Präferenzen und Erfahrungen sehr Kallmeyer Sche Verlags- Januar 2003 - kartoniert - 316 Seiten ISBN: 3780010046 EAN: 9783780010049 CHF 34.90 Andreas Helmke: Unterrichtsqualität. Zusammenfassung. Beiträge zur Lehrerbildung, 31 , 174-185. Beschreibung Was macht "guten" Unterricht aus? endstream endobj 30 0 obj <> endobj 31 0 obj <>/ExtGState<>/Font<>/ProcSet[/PDF/Text]>>/Rotate 0/TrimBox[0.0 0.0 595.276 841.89]/Type/Page>> endobj 32 0 obj <>stream 3 Didaktische Expertis… Es gibt keine „Effektivitätsautomatik“ einzelner Merkmale. Merkmale guter Unterrichtsqualität im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht aus der Perspektive von Lernenden und Lehrpersonen. In R. Lazarides & A. Ittel (Hrsg. UND Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts . [jV��5N���@�6� 1 Einleitung 2 Theoretische Erläuterungen der Begrifflichkeiten 2.1 Unterrichtsqualität 2.1.1 Definition 2.1.2 Qualitätsmerkmale guten Unterrichts 2.2 Neue Medien 2.2.1 Zum Medienbegriff 2.2.2 Lehren und Lernen mit Neuen Medien 3 Empirische Vorgehensweise 3.1 Design der Studie 3.1.1 Entwicklung der Hypothese und Fragestellung 3.1.2 Instrument der Erhebung 3.1.3 Pretest 3.1.4 Auswertungsverfahren 3.2 Reflexion der Vo… Wählen Sie ein Merkmal der Unterrichtsqualität, das Sie bearbeiten möchten und tragen Sie sich in. ), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Erfassen, Bewerten, Verbessern. Klarheit und STrukturierung 3. Die Frage, was guter Unterricht ist, wird zunehmend in allen Schulfächern diskutiert. Vortrag von A. Helmke: „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“ Folien; School Curriculum Development Seminar in Hanoi from 10.-12.December 2012; organized by the Ministry of Education and Training of The Socialist Republic of Vietnam in cooperation with Aarhus University/Denmark, Department of Education. Die gängigste Definition des Begriffs Unterrichtsqualität stammt von Weinert, Schrader und Helmke (1989), die darunter Folgendes verstehen: „every stable pattern of instructional behavior which (as a whole or using single components) allow for substantive prediction and/or explanations of the achievement of educational goals by students" (S. 899). Die anderen sieben Merkmale in Schlagworten: 4. inhaltliche Klarheit 5. sinnstiftendes Kommunizieren 6. (Helmke, Helmke, Schrader, Wagner, Nold & Schröder, in Druck). Kallmeyer Sche Verlags- Januar 2003 - kartoniert - 316 Seiten ISBN: 3780010046 EAN: 9783780010049 CHF 34.90 Andreas Helmke: Unterrichtsqualität. Helmke 2015, S. 39. Die Merkmale guten Unterrichts (vgl. Vergleichbare Ergebnisse stellten auch Weinert und Helmke in ihrer Mathematikleistungsstudie 1996 fest. 1 Engagement und Lehrmotivation 3. 0 Bereiten Sie die gefundenen Aspekte in einer Präsentation/einem Clip auf. Vortrag von A. Helmke: „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“ Folien; School Curriculum Development Seminar in Hanoi from 10.-12.December 2012; organized by the Ministry of Education and Training of The Socialist Republic of Vietnam in cooperation with Aarhus University/Denmark, Department of Education. Sek für die Schulleitenden der Sekundarschulen im Kanton Zürich, … kaufmännischen Unterricht. Anforderungen an den Lehrer 3. Jahrgangsstufe (Tuyet Helmke et al., 2008). Lernerfolg, und die Merkmale 9 und 10 tragen dem Sachverhalt der Unterschiedlichkeit von Bildungszielen, fachlichen Inhalten und individuellen Lernvoraussetzungen Rechnung. Aktivierung 5. Er befasst sich seit bald zwei Jahrzehnten genau mit dieser Frage und hat wesentliche Erkenntnisse geliefert über Merkmale des guten Unterrichts. Unterrichtsqualität ist demnach ein vieldimensionales Konstrukt und die in der einschlägigen Literatur vorgeschlagenen Modelle zur Beschreibung der Dimensionen und Merkmale guten Unterrichts variieren beträchtlich. Diese Merkmale sagen Ihnen also nicht, wie (z. Helmke versteht Unterricht als ein Angebot für Schüler*innen, das nicht zwangsläufig zu den erzielten Wirkungen führt (dadurch entstand der Titel des Modells). Merkmale der Lehrperson als auch des Unterrichts selbst. ��9�‘^9u�[��х%˩|���ZR 77 0 obj <>stream In H. Gaspard, U. Trautwein & M.Hasselhorn (Hrsg. Merkmale der Unterrichtsqualität nach Helmke Auf der Suche nach gutem Unterricht. Wie lässt sich seine Qualität erfassen, bewerten Erfassen, Bewerten, Verbessern. Variablenzentrierte Sichtweise. Im vorliegenden Beitrag, der als Basis der folgenden Beiträge des Thementeils „Die Verortung von Merkmalen der Unterrichtsqualität zwischen Generik und Fachspezifik“ dient, wird zunächst an den Diskurs der quantitativen empirischen Unterrichtsforschung im deutschsprachigen Raum angeknüpft und dazu das weit verbreitete Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität vorgestellt. In J. Thonhauser (Hrsg. Konsolidierung und Sicherung 4. Er befasst sich seit bald zwei Jahrzehnten genau mit dieser Frage und hat wesentliche Erkenntnisse geliefert über Merkmale des guten Unterrichts. 4 Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien 168 4.1 Klassenführung 172 4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung 172 4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung 173 4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas 175 4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell 176 4.1.5 Professionswissen 177 4.1.6 Der Ansatz von Kounin 178 Bearbeiten Sie das Printmaterial und/oder suchen Sie im Web nach Informationen. Nehmen Sie zur Visualisierung nur Public Domain-Bilder. Forum der Claussen-Simon-Stiftung in der Handelskammer Hamburg am 14.12.2012. Aus seiner Sicht kann der Eindruck bei Lehrkräften entstehen, dass die Fokussierung auf Schlüsselkompetenzen eine leichte Lösung für die komplexen Bildungsprobleme ist. die in der Praxis dazu genutzt werden können, um den Unterricht zu beurteilen. In Deutschland ist Andreas Helmke mit seinem Buch „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“ eine der wichtigsten Referenzen, wenn es um die Annäherung an die Beantwortung dieser Frage geht. Helmke führt das weiter aus und betont und kritisiert die Einflussnahme u.a. ), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik (S. 31-46). Beschreibung Was macht "guten" Unterricht aus? Als ein Maßstab für Unterrichtsqualität von vielen kann die Darlegung der zehn Merkmale von gutem Unterricht dienen, die Hilbert Meyer in seinem Buch „Was ist guter Unterricht?“ aufzeigt und erläutert. die in der Praxis dazu genutzt werden können, um den Unterricht zu beurteilen. Dabei muss man drei Orientierungen unterscheiden: 1. Merkmale des Unterrichts bzw. Pauli, C. (2012). Potenzial, Reichweite und Grenzen. Wählen Sie sich einen, zwei oder drei Arbeitspartner. Im Anschluss wird die Prozess-Produkt-Forschung vorgestellt, auf deren Grundlage einzelne für die Unterrichtsqualität zentrale Merkmale herausgearbeitet werden. Prof. Dr. Andreas Helmke ist DER Unterrichtsforscher und Fachmann für Unterrichtsqualität. Merkmale der Lehrperson als auch des Unterrichts selbst. Clustergruppen sowie beispielhafter Indikatoren zu den von Helmke (2006b) postulierten 10 Merkmalen guten Unterrichts, wobei die im Fragebogen erfassten Merkmale hervorgehoben sind 22 Tabelle 2: Facetten zur Eingrenzung des Klimabegriffs (Eder, 1996; 2001) 26 Tabelle 3: 4-Felder-Matrix zur Wahrnehmungsperspektive vs. Adressat des Laden Sie die Präsentation/den Clip hier hoch. Motivierung 6. Adobe Draw, Canva, Clips, Keynote, PowerPoint, Snapchat, Spark Video. qualitäskriterien hilbert meyer 2016 „merkmale guten unterrichts sind empirisch erforschte ausprägungen von unterricht, die zu dauerhaft hohen kognitiven, In der empirischen Unterrichtsforschung charakterisiert man Unterricht und Unterrichtsqualität nicht durch normative Vorstellungen über bestimmte Abläufe, sondern durch Variablen, hinsichtlich derer sich verschiedene Unterrichtsstunden unterscheiden. ... Wählen Sie ein Merkmal der Unterrichtsqualität, das Sie bearbeiten möchten und tragen Sie sich in diese Liste ein, um thematische Dopplungen zu vermeiden. ), Aufgaben als Katalysatoren von Lernprozessen Eine zentrale Komponente organisierten Lehrens und Lernens aus der Sicht von Lernforschung, Allgemeiner Didaktik und Fachdidaktik (S. 31-46). Prof. Dr. Andreas Helmke ist einer der führenden Unterrichtsforscher im deutschsprachigen Raum. Helmke, A., Piskol, K., Pikowsky, B. ), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, Bd. Merkmale guten Unterrichts sind empirisch erforschte Ausprägungen von Unterricht, die zu dauerhaft hohen kognitiven, affektiven und/oder sozialen Lernergebnissen beitragen. Unterrichtsqualität aus wissenschaft- licher Sicht Um die Frage ilacli dem gute11 Unter- riclit zufrieden stellend beantworten zu können, bedarf es zunächst einmal eines theoretischen und begrifflichen Rah- mens (Helmke 2004). Der vorliegende Beitrag hat zum einen das Ziel, den aktuellen Forschungsstand zur Unterrichtsqualität im Fach Sport als Beispiel für ein musisch-ästhetisches Fach darzustellen. u. a. Helmke 2010; Meyer 2013) beinhalten jedoch explizit Aspekte wie eine angemessene Methodenvariation, Metho-denvielfalt oder adäquate Sozialformenwahl. 50 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[]/Index[29 49]/Info 28 0 R/Length 101/Prev 81539/Root 30 0 R/Size 78/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream 17) (S. 35–49). Einschätzung von Unterrichtsqualität durch externe Beobachterinnen und Beobachter - Eine kritische Betrachtung der aktuellen Vorgehensweise in der Schulpraxis. ), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 12 (Sonderheft 12), 183-204. Diese finden Sie unter Rahmen-Modell von Helmke & Weinert (1997) •Unterricht der Lehrperson repräsentiert Angebot, welches ... Sowohl Merkmale der Lehrperson, als auch Merkmale des ... Unterrichtsqualität –Je nach Herkunft, Präferenzen und Erfahrungen sehr Anhand von empirisch abgesicherten Gütekriterien entwickelte Meyer (2004) realistische Ansprüche an guten Unterricht und zur Beurteilung der Unterrichtsqualität. Andreas Helmke: Unterrichtsqualität. aus: Hilbert Meyer: Was ist guter Unterricht (2004) 1. Andreas Helmke fasst die Essenz der Hattie-Studie in fünf Punkten zusammen: Hatties Botschaft der Evidenzbasierung in der Bildungspolitik; Die Erkenntnis, dass für den Lernerfolg Aspekte der Unterrichtsqualität und der Lehrpersonen wichtiger sind als strukturelle, organisatorische, methodische und finanzielle Aspekte. B. didaktische Expertise des Lehrers oder seine Klassenführung. h޴�mO9ǿ�_�*n�0��B Die Rekonstruktion der Übergangsempfehlung für die Sekundarstufe I und der Wahl des Bildungsgangs auf der Basis des Migrationsstatus, der sozialen Herkunft, der Schulleistung und schulklassenspezifischer Merkmale. 3 Fähigkeit und Bereitschaft zur Selbstreflexion und Selbstverbesserung 3. 2 Fachwissenschaftliche Expertise 3. Günstige Ausprägungen dieser Merkmale … ;�K``ʁ8���Q� ��;p�20�̂�2�0 -C1_ Merkmale der Unterrichtsqualität nach Helmke Auf der Suche nach gutem Unterricht. Neben dem Unterricht (Angebot), der Lernaktivität (Nutzung) und den Lernergebnissen (Ertrag) werden Einflussfaktoren auf diese Unterrichtsmerkmale wie das Lernpotential der Schüler benannt und … Die gängigste Definition des Begriffs Unterrichtsqualität stammt von Weinert, Schrader und Helmke (1989), die darunter Folgendes verstehen: „every stable pattern of instructional behavior which (as a whole or using single components) allow for substantive prediction and/or explanations of the achievement of educational goals by students" (S. 899). Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts by Andreas Helmke 9783780010094 (Hardback, 2017) Delivery US shipping is … Der eine Lehrer erzielt sehr gute Ergeb­nisse zum Beispiel mit stark ausgeprägten Merkmalen 1, 2 und 4; beim anderen Lehrer sind diese Merkmale nur mittelstark entwickelt, aber er hat dennoch Spitzenleistungen aufgrund stark ausge­prägter anderer Merkmale. 1. Clustergruppen sowie beispielhafter Indikatoren zu den von Helmke (2006b) postulierten 10 Merkmalen guten Unterrichts, wobei die im Fragebogen erfassten Merkmale hervorgehoben sind 22 Tabelle 2: Facetten zur Eingrenzung des Klimabegriffs (Eder, 1996; 2001) 26 Tabelle 3: 4-Felder-Matrix zur Wahrnehmungsperspektive vs. Adressat des 1 Merkmale der Lehrperson 3. Nach dem Angebots-Nutzungs-Modell ist Unterricht ein von Lehrpersonen geschaffenes Angebot, das von Schülern genutzt werden kann (soll), um als Ertrag einen Lernerfolg zu erzielen. Implikationen für Theorie und Praxis (S. 13–34). 2 Subjektive Theorien und epistemologische Überzeugungen 3. In diesem Beitrag werden lerntheoretische Ansätze dargestellt, die der Forschung zur Unterrichtsqualität zu Grunde liegen. „Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität“ ... „Merkmale guten Unterrichts“ ... Tagungsreihe „Diagnose: Guter Unterricht mit Prof. Andreas Helmke“ im Rahmen des Projekts Neugestaltung 3. qualitäskriterien hilbert meyer 2016 „merkmale guten unterrichts sind empirisch erforschte ausprägungen von unterricht, die zu dauerhaft hohen kognitiven, Nach einer Übersicht über theoretische Konzepte der Lehr-Lern-Forschung und Merkmale der Lehrerprofessionalität und Lehrerpersönlichkeit geht es in diesem Buch um fachübergreifende lernwirksame Merkmale der Unterrichtsqualität, danach um Methoden und Werkzeuge der Diagnostik und Evaluation des Unterrichts. Klare Strukturierung des Unterrichts Definition: Unterricht ist klar strukturiert, wenn das Unterrichtsmanagement funktio-niert und wenn sich ein „roter Faden“ durch die Stunde zieht, der für Lehrer und Schüler gleichermaßen gut zu erkennen ist. �;�õ���ђV/_V��V�����Ӽ���j��`���l1���q{<.�n;�%�Nvw��ż�p�nI:�����ɴ�MVu�ݭ����^�j'��m���h�>5�U[�VoˋfV���MWGǪ[^�h��ƃ����Y� �y[���l�W_������)���pw����Y�. Friedrich-Wilhelm Schrader's 42 research works with 814 citations and 3,048 reads, including: Diagnostische Kompetenz von Eltern und Lehrern endstream endobj startxref Persorlorieritierting: Identifikation von Autor/inn/en: Helmke, Andreas; Schrader, Friedrich-Wilhelm: Titel: Merkmale der Unterrichtsqualität. Synopse: 10 Merkmale des „guten Unterrichts“ aus: Andreas Helmke: Unterrichtsqualität und Lehrer-professionalität (2009) Deutliche Abweichungen gegenüber Meyer sind grau unter-legt. Klassenführung 2. Hier finden Sie eine Auswahl seiner Publikationen. Merkmale der Unterrichtsqualität sind Aspekte, mittels derer sich Unterricht und Lehrer 3-Schüler-Interaktionen beschreiben lassen. von außerschulischen Einrichtungen. Forum der Claussen-Simon-Stiftung in der Handelskammer Hamburg am 14.12.2012. cherübergreifende Merkmale guten Unterrichts, wie sie von Andreas Helmke (2004; 2006) formuliert wurden: Klassenmanagement Die wichtigste Voraussetzung für wirkungsvolles und erfolgreiches Lernen ist das Ausmaß der aktiven Lernzeit Dies meint, die Zeit, in der sich die Schülerinnen Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Nach dem Angebots-Nutzungs-Modell ist Unterricht ein von Lehrpersonen geschaffenes Angebot, das von Schülern genutzt werden kann (soll), um als Ertrag einen Lernerfolg zu erzielen.