Dieses Plädoyer für niedrigschwellige Fortbildungsformate beinhaltet aber als Grundvoraussetzung, dass ein Weiterbildungsrahmen existiert, der über die Mini-Fortbildung hinausgeht. Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche. Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) ist ein Think Tank, der den Diskurs zur Hochschulbildung im digitalen Zeitalter orchestriert. Warum ist es so wichtig, dass kleine, mittelständische und große Unternehmen die mit der Digitalisierung verbundenen Maßnahmen in die Tat umsetzen? Das entspreche gerade einmal dem EU-Durchschnitt – in Norwegen liegt der Wert bei 2,4:1, in Australien bei 2,6:1. Bildung in der digitalen Welt gegeben hat. Das befinden auch Eickelmann und Hoffmann, die dieselben Erfordernisse sehen. Bei der Suche nach passenden Fortbildungsformaten muss das Rad nicht neu erfunden werden - daher hier einige Ideen und mögliche Ansätze aus der Praxis zu Lehrerfortbildung und Digitalisierung. Eines Tages werden Kinder im Geschichtsunterricht lernen, was sich im Jahr 2020 in Deutschland und der Welt zugetragen …. Das Schulportal zeigt …. Zum anderen werden den Lehrerinnen und Lehrern, die bereits an Niedersachsens Schulen arbeiten, entsprechende Fort- und Weiterbildungen angeboten.â (Ziellinie 2020). Was machbar ist, wenn gute Visionen und Konzepte, ausgebildetes Personal und ausreichende finanzielle Mittel auf breiter Ebene zur Verfügung stünden, hätten andere Länder gezeigt. Schule Digitalisierung Coronavirus. Ihre Meinung ist gefragt! Forum "Digitalisierung der Lehrkräftebildung – Lessons Learned zwischen Hochschulstrategie und -alltag" (Programmkongress 11/2018) Forum "Den Übergang zwischen Schule und Hochschule im Zeitalter der Digitalen Transformation gestalten" (Programmkongress 11/2018) Hybridunterricht in der Schulpraxis – Schulkonzept für Blended Learning in Corona-Zeiten... Blended Learning – 2 Methoden für den (Online-)Unterricht: EEE- & LPS-Methode. Eine gute Grundlage mit Einführung und konkreten Praxishinweisen bietet auch die Ãbersicht âMikrofortbildungen als Schulentwicklungsbausteinâ aus dem âProzess der Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19â, die über das Forum Bildung Digitalisierung unter Creative Commons Lizenz 4.0 (CC BY 4.0) verfügbar ist: Tolles Konzept. Zum einen werden entsprechende Inhalte bereits in die Lehramtsausbildung integriert. Technik müsse dem pädagogischen Konzept der Schule folgen, sagt Ilka Hoffmann, Leiterin des Vorstandsbereichs Schule bei der GEW. Gleichwohl, meine langjährigen Erfahrungen zeigen, dass es ganz, ganz schwierig ist, im “normalen” Schulalltag Fortbildungsakzente zu setzen. Diese Online-Fortbildung wurde im Auftrag der Joachim Herz Stiftung und in Absprache mit der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg erstellt und ist für alle Lehrkräfte und andere Interessierte (auch über Hamburg hinaus) kostenfrei. Digitale Schule Digitale Schule. Schule/Medienzentrum vor Ort. Das findet auch die GEW. Das Konzept fasst alle Maßnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Es ist hinlänglich bekannt, dass Lehrkräfte durch die aktuelle Pandemie-Situation deutlich mehr und sehr häufig übermäßig gefordert werden. Der Schulübergang bringt viele Familien in einen Ausnahmezustand. Weiterführende Fortbildungsangebote wie Vertiefungsfortbildungen (2-3 Stunden) oder schulinterne Lehrerfortbildungen (ganztägige SchiLfs) sollten die kleinteilige Arbeit in den Mini-Fortbildungen zusammenführen und weiterentwickeln. ), Bildung im digitalen Wandel. Smartphones und Tablets gehören heute zur Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Um das Ziel zu erreichen, haben Bund und Länder die Verwaltungsvereinbarung für den DigitalPakt unterzeichnet. Durch die Digitalisierung der Schule verschiebt sich der Schwerpunkt von der Wissensvermittlung und der passiven Wissensaufnahme der alten Schule hin zu Gestaltung bzw. Aus diesem Grund lud die Kanzlerin am vergangenen Montag zum bereits zweiten Bildungsgipfel seit Ausbruch der Pandemie. Andere Video-Kurse zeigen Dir, was unter Blended Learning zu verstehen ist oder wie Open Educational Ressources (OER) funktionieren. Neue Technologien, veränderte Ansprüche der Kunden – Unternehmen, Management und Mitarbeiter sehen sich durch die Digitalisierung unzähligen Herausforderungen gegenübergestellt. sei in Sachen Digitalisierung beispielsweise viel weiter, so Eickelmann. Prof. Dr. Hans Anand Pant: Welche Schule braucht eine Gesellschaft im digitalen Zeitalter? Laut Bildungsmonitor müssten sich beispielsweise rein rechnerisch in den achten Klassen 11,5 Schüler einen Computer teilen. Eickelmann: „Gute Schule kostet Geld.“ Bund und Länder müssten sich gezielt Gedanken machen, wohin die Reise langfristig gehen solle. Danke, dass du es teilst. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der, Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen Medien da sind. In der Breite sei aber noch Hilfe nötig, dort müssten Impulse gesetzt werden, so Eickelmann. Das Schulportal informiert in diesem News-Blog über die aktuellen Entwicklungen nach den Schulschließungen. Sie hat dafür ihre Mitglieder repräsentativ befragt. Design der neuen Schule. So liegt den Weiterbildungen inzwischen ein auf den Bedarf hin reduziertes Konzept zugrunde, das auf drei Angeboten beruht, von denen zwei freiwillig und nur die bislang einmal jährlich durchgeführten ganztägigen SchiLfs verbindlich sind. -Studie Schülerinnen und Schülern in Deutschland nur „durchschnittliche Fähigkeiten“ attestiert, in Teilbereichen waren die digitalen Fähigkeiten von Kindern sogar schwach ausgeprägt. B. veröffentlicht worden. Ein schulinternes Qualifizierungskonzeptâ (Pädagogik 04/19), dessen Autoren die QualifizierungsmaÃnahmen ihres Gymnasiums vorstellen. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am Institut der Deutschen Wirtschaft (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Die Träger von Schulen müssten also bereit sein, massiv Geld in Schule zu investieren. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Andere Länder, die positiv herausstechen: Dänemark, Norwegen, die Niederlande und die Schweiz. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. Digitalisierung: Lehrer, lasst euch von den Schülern fortbilden! Der hier aufgezeigte Entwicklungsprozess unseres Fortbildungskonzeptes verdeutlicht, wie wichtig es für (digitale) Schulentwicklung ist, an die jeweiligen Schulbedingungen und Lehrkräfte angepasste Fortbildungsformate zu finden und zu etablieren. ... Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Die Schulen müssen in die Lage versetzt werden, ein umfassendes Medienkonzept zu entwickeln, das zu ihren pädagogischen Leitlinien passe. Welche Schulen machen mit ihrem Corona-Konzept beim Schulpreis mit und wer ist eine Runde weiter? > Digitalisierung in der Erwachsenenbildung ... > Fortbildung E-Assistenten – Beispiel Uni Göttingen. Ist es wichtig, dass Kinder in der Schule eine Schreibschrift erlernen? Und das, so die Bildungsforscherin, seien Visionen. Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Selbst dort, wo ausreichend Technik vorhanden sei, werde diese zu oft nicht sinnvoll genug eingesetzt. Letztlich bleiben aber schulinterne Qualifizierungskonzepte die häufig praktizierte Standardlösung. Für die "Bildung in der digitalen Welt" gewinnt neben "Lernen mit digitalen Medien" das "Lernen über digitale Medien" immer größere Bedeutung. Das hat auch â in unserem Falle â die Landesregierung Niedersachsen erkannt und im Juli 2016 das Landeskonzept âZiellinie 2020â beschlossen. Der Ablauf ist denkbar einfach: Aushang im Lehrerzimmer â> Eintragen â> Terminverabredung per Doodle â> Aushang der verabredeten Termine für weitere Interessierte â> Fortbildung. Wirksamer Unterricht bedarf der Beziehung, Evaluation für Schulentwicklungsprozesse. 24. An diesen Ländern könne sich Deutschland ein Beispiel nehmen, um aus dem Mittelmaß heraus zu kommen. Lehrerfortbildung und Digitalisierung liegt auf der Qualifizierung der Lehrkräfte: âDie Medienbildung wird deshalb künftig bei der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte an niedersächsischen Schulen noch wichtiger werden. Vielleicht, so Silbernagel, müsse Deutschland beim Thema Digitalisierung aber auch bescheidener werden, bei aller Bedeutung des Themas. Zweitens, so Silbernagel, müssten die technischen Anschlüsse den Erfordernissen von Schule und Gesellschaft gerecht werden. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Fortbildungsoffensive. Hier sei in den vergangenen Jahren fast nichts geschehen. In A. Wilmers, C. Anda, C. Keller, & M. Rittberger (Eds. Diese zweite Untersuchung zeigt, dass es in den vergangenen vier Jahren keine signifikanten Verbesserungen gegeben hat. Sinnvolle Unterrichtskonzepte zu entwickeln braucht Zeit Für echte Lernerfolge ist laut dem Bildungsmonitor darüber hinaus wichtig, dass Unterrichtskonzepte für einen sinnvollen Einsatz der digitalen … Dennoch müssten Schulen sich Gedanken machen, wie das Ziel eines Digitalisierungsprozesses aussehen soll, welche Fähigkeiten von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen. Neben prozessbegleitender Beratung besteht eine Gelingensbedingung darin, Akteure gezielt zu qualifizieren. Hinweis: Genaue Wortgruppe mit " " eintragen, z. Einen der Gründe für das anhaltende Mittelmaß sieht Axel Plünnecke, Studienleiter am, (IW), darin begründet, dass selbst an jenen Schulen, wo ausreichend Technik vorhanden ist, zu wenig aus den Möglichkeiten gemacht werde. Konzepte sind filmisch aufbereitete Impulse für Schule und Unterricht – entwickelt von Preisträgern des Deutschen Schulpreises. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf. Damit ist auch die „Digitale Schule“ im Jahr 2020 absolut keine Zukunftsmusik mehr. In anderen Bereichen, wie etwa der Ausstattung der Schülerschaft mit E-Mail-Adressen, ist Deutschland auf den letzten Plätzen im EU-Ranking. SchiLf: Digitale Medien – Entwicklung pädagogischer Leitplanken für Ihre Schule. Sich darauf zu beschränken, Löcher im System notdürftig zu stopfen, sei nicht zielführend. Das sei positiv. Lehrerfortbildung und Digitalisierung – Fortbildungskonzepte und Praxisbeispiele. Es entwickelt sich eine neue Lern- und Unterrichtskultur. Niemand kann alles wissen und niemand kann jede Technik beherrschen. Im Rahmen digitaler Schulentwicklung sind zwei Fragen von zentraler Bedeutung: Wie gelingt eine Unterrichtsentwicklung, die dem Leitmedienwechsel in Zeiten digitaler Transformation angemessen Rechnung trägt und wie gelingt dann die damit verbundene lernförderliche Nutzung digitaler Ressourcen? Hochschulforum Digitalisierung. , hätten in der Vergangenheit, oft in Ermangelung eines Gesamtkonzeptes, aus eigener Kraft gute Konzepte zur Digitalisierung erarbeitet. Fortbildung wird zur Daueraufgabe für Schulen, Die digitalen Kompetenzen deutscher Schülerinnen und Schüler sind laut internationalen Vergleichsstudien nach wie vor stark ausbaufähig. Selbst dort, wo ausreichend Technik vorhanden sei, werde diese zu oft nicht sinnvoll genug eingesetzt. Zwar wüssten viele Kinder und Jugendliche, wie digitale Endgeräte bedient werden, doch die Ergebnisse der Studie machten deutlich, dass die weit verbreitete Annahme, Kinder und Jugendliche würden durch das Aufwachsen in einer von neuen Technologien geprägten Welt automatisch zu kompetenten Nutzerinnen und Nutzern digitaler Medien, nicht zutrifft. Jetzt fortbilden mit der GEW NRW . Einige. Das Schulportal hat aktuelle Forschungsergebnisse, Debatten und Praxisbeispiele in diesem Dossier zusammen getragen. Die Corona-Krise hat eindrücklich die Wichtigkeit digitaler Bildung aufgezeigt. Digitalisierung – wir befinden uns in einer neuen Ära der Mediennutzung. Um das zu ändern, müsse Geld in die Hand genommen werden, sagen Bildungsforscherinnen und -forscher. "Erste Hilfe" Bedingung: Jedes Stichwort Nur eines der Stichworte muss enthalten sein: ab Monat Die Niederlande verfügen laut den Studien über eine sehr erfolgreiche Lehrerbildung und die Schweiz verfüge über einen sehr umfassenden und innovativen Rahmenplan, der die beiden Bereiche Medien und Informatik zusammenführt. Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Zu guter Letzt müssten beständig Fortbildungen angeboten und genutzt werden. Dabei bringen wir als Lehrer unsere Unterrichtserfahrungen in die Gestaltung von Vorträgen und Workshops ein. Dies liegt auch daran, dass die Ausstattung von Schulen mit digitaler Infrastruktur, heute mehr denn je, sehr unterschiedlich ist. Tschechien sei in Sachen Digitalisierung beispielsweise viel weiter, so Eickelmann. Peter Silbernagel, Vorsitzender des Philologenverbands Nordrhein-Westfalen, sieht das identisch. Mitglied der Arbeitsgruppe Wissenskonstruktion. frausonnigsblog orientiert, verdeutlicht das Vorgehen und die Vielzahl möglicher und aus dem Kollegium heraus entwickelter Fortbildungsthemen. Fortbildung sei eine Daueraufgabe für Lehrkräfte in Zeiten der Digitalisierung. Wozu dies führt, verdeutlicht Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Paderborn: In Umfragen würden Schülerinnen und Schüler angeben, dass Schule sie nicht für die digitalen Herausforderungen der Gesellschaft und Arbeitswelt fit mache. Die Vielzahl an Fortbildungsmöglichkeiten führten wir nach Vorbild des Artikels in einem klaren und übersichtlichen Schaubild mit den drei wichtigsten Formaten zusammen. Aus diesem anfangs entwickelten Modell, das eher einer Ideensammlung entspricht, kristallisierten sich dann schnell einzelne Elemente heraus, die praktikabel und zielführend erscheinen und zugleich ressourcenschonend durchführbar sind. Wozu dies führt, verdeutlicht Birgit Eickelmann, Professorin für Schulpädagogik an der. Mit einem kostenlosen Nutzerkonto stehen Ihnen Materialien der Preisträgerschulen und weitere Funktionen zur Verfügung. Ansonsten bringe die IT-Ausstattung nicht die erhoffte Wirkung. Interaktives Whiteboard / Smartboard oder Tablet / iPad in der Schule? Ein Lernerfolg sei es nämlich auch, wenn vorhanden Grenzen erkannt werden und daraus die passenden Schlüsse gezogen würden. Die Hardtschule in Durmersheim hat einen Weg gefunden, die Herausforderungen der Corona-Pandemie zu meistern. Es stellt sich nun die wesentliche Frage, wie und in welchem zeitlichen Rahmen eine Fortbildung zum Thema „Digitalisierung von Schule“ durchzuführen ist. Dieses müsste gewährleistet bleiben, um Welten zu öffnen und effektiv arbeiten zu können. Schreiben Sie eine E-Mail an planet-schule@swr.de. So auch bei uns am Theodor-Heuss-Gymnasium Göttingen. Aber die Fähigkeit, neues Wissen zu finden und zu lernen beziehungsweise neue Techniken zu entdecken und erfolgreich auszuprobieren, ist für jeden Berufsweg unverzichtbar. Bevor der Unterricht an Schulen mit digitalen Medien bereichert werden kann, ist ein Medienkonzept erforderlich. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. Das Konzept fasst alle MaÃnahmen und Ziele zusammen, die sich das Land mit Blick auf das Thema Medienbildung bzw. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden. Im Zuge des digitalen Wandels unserer Arbeitswelt entstehen neue Berufschancen, von denen die aktuelle Lehrerschaft bisher wenig weiß. Ständig fallen Begriffe wie Industrie 4.0, künstliche Intelligenz oder digitale Revolution im Kontext der Digitalisierung. Der MOOC Schule 4.0 behandelt zum Beispiel digitale Medien in der Schule und richtet sich besonders an Lehrer. Wir unterstützen Schulen auf ihrem Weg digitale Medien didaktisch sinnvoll und gewinnbringend im Alltag einzusetzen. Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu aktuellen Themen rund um Medienkompetenz und Digitalisierung, um digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren orts- und zeitunabhängig lernen praxisorientiert mit Zertifikat Lehrer könnten und sollten nicht IT-Support rund um die Uhr bieten. Und hier setzen Eickelmann und Silbernagel auf eine intensive Vernetzung von Schulen und darauf, dass digitale Kompetenzen nicht nur ein Add-On bleiben. Für Schülerinnen und Schüler ist WLAN eher selten für den Unterricht verfügbar. „Wir müssen ab jetzt ununterbrochen lernen“, konstatiert die Professorin. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter dem Begriff Digitalisierung? Training / Fortbildung. Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Landeskonzepte zur Lehrerfortbildung und Digitalisierung? Dies sei wissenschaftlicher Konsens und entspricht auch der Postion der Gewerkschaft GEW. Ein schulinternes Qualifizierungskonzept, Mikrofortbildungen-als-Schulentwicklungsbaustein. Fortbildung, eigentlich selbstverständlich, oder? Eine enge Zusammenarbeit der Einrichtungen ermöglicht Einschulungskindern einen entwicklungsgemäßen Übergang. Im August 2018 ist dann der „Bildungsmonitor“ der unternehmernahen Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) veröffentlicht worden. Basis- und Vertiefungsmodule für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. Im internationalen Vergleich sind Deutschlands Schulen bei der Digitalisierung und der Vermittlung digitaler Kompetenzen nur Mittelmaß. „Zu oft fehlt an Schulen in Deutschland die technische Infrastruktur zur Vermittlung von Digital-Kompetenzen“, so Plünnecke. Es fehle nach wie vor an Technik und adäquaten Konzepten. Hierzu bauen wir die Eigenkompetenz der Schule aus: In Zusammenarbeit mit dem Fortbildungsbeauftragten der jeweiligen Schule erstellen wir neben einen Strategie- auch einen Fortbildungsplan für die Akteure der Schule.