Auch ein Schriftwechsel half nicht und da ich das Notebook dringend wieder benötigte, zahlte ich „unter Vorbehalt“ die Reparatur. Jo JohnCPH Apr 19, 2016. Deswegen 1 Stern abzug.Was man meiner Meinung nach beachten sollte:-nur per PayPal oder Klarna, da bei Problemen sie dir helfen können.- Telefonsupport ist net, aber weiß nur so viel wie ihr (Bestellstatus)-Der Support per E--Mail ist nett, aber nicht kompetent.-würde erst ab mehr als 100€ (die man sparen kann) dort bestellen-kauft euch keinen Service über die Seite (bei mir waren es 35€, sonst hätte ich es auch nicht gemacht XD)Ich kann mir gut vorstellen, dass Lenovo dran arbeitet all die negativen Sachen zu bereinigen.Und vergesst bitte nicht, dass man eher eine Bewertung abgibt wenn man negative Erfahrungen gemacht hat. Ich kann nur daraus schließen, dass Lenovo Notebook manchmal einfach ein Displayschaden bekommen! Beanspruchen Sie Ihr Unternehmensprofil, um Zugang zu den kostenfreien Business-Tools von Trustpilot zu erhalten und die Beziehung zu Ihren Kunden zu stärken! However, the digital River, refused so far to send a company to recollect the faulty item, … Seit dem ist Funkstille, Lenovo hat behauptet sich um das Problem zu kümmern und mich auf dem Laufenden zu halten aber selbst nach zwei Wochen habe ich nichts gehört. Service GRAUENHAFT! Wir sind mit den Geräten zufrieden, nutzen sie hauptsächlich für Internet, Multimedia und Büroanwendungen. Schlechte Erfahrung, nicht weiter zu empfehlen. Dafür haben wir Tests und Meinungen ausgewertet und zu einer Gesamtnote verrechnet. Kunden-Service ist eine Katastrophe Hallo zusammen, ich kann die schlechten Bewertungen hier absolut nachvollziehen. Ein echter Saftladen, dieser Vertrieb durch Digital River. so schlechte Laptops sollten verboten werden. Am Abend zu vor war alles noch in Ordnung und ich klappte nach der Benutzung des Notebooks zu. Nachdem meine Lieferung auf den 10.01.2021 verschoben wurde, habe ich heute die Nachricht bekommen, dass mein Produkt nicht mehr verfügbar ist und daher storniert wird. So dreist geht man mit Kundenfeedback um. Danach kam für mich die Überraschung, dass Lenovo mir mitteilte, es sei kein Garantiefall! Der Kundenservice rät einem nur Geduld zu haben und wenn man über den genauen Prozess der Rücküberweisung informiert werden möchte, wird aufgelegt. Ich wande mich dann erneut an den Händler Cyberport mit dieser Argumentation, jedoch wurde mir immer wieder gesagt, es sein mechanisch beschädigt wurden, was nicht stimmt. Lieferung war schnell und das Produkt an sich gut. Rücklieferung wird seit Wochen nicht abgewickelt. Ich habe beruflich (IT-Administrator) viel mit dieser Marke zu tun, bei meinen nächsten Projekten werde ich bewusst nicht mit Lenovo Produkten arbeiten.Zusätzlich können Sie damit rechnen, dass ich diese "Bewertung" auf verschiedenen Plattformen wie Trustpilot und Co. veröffentlichen werde. Das Online-Ticketsystem ist ein Witz, man sieht noch nicht einmal weshalb der Incident eröffnet wurde, geschweige denn wer wann wie wo was gemacht hat.Nachdem ich mit dem Rechtsweg gedroht habe, schaltete sich ein Lenovo Customer Care Manager ein. Wir telefonieren fast täglich mit dem Kundenservice, immer wird uns zugesichert, dass binnen weniger Stunden eine Email mit dem Retourenschein kommt, nie kommt etwas an. This company Digital River / Lenovo UK is a fraud, a scam stealing people's money. Nächstes Problem... die neue Versicherung geht nicht zu registrieren. Schilderungen mit den Displayschaden habe ich gefunden. Der Kundenservice behauptet stattdessen der Betrag wäre bei ihnen noch nicht eingegangen, was ich für eine Lüge halte da ich zu diesem Zeitpunkt den Laptop schon erhalten hatte und die zuständige Bank mir versicherte das Geld überwiesen zuhaben. Dann nach 1 bis 2 tagen auch die Nachricht bekommen, dass der Versand um 4 Tage verschoben wird, obwohl er als lieferbar in 1 bis 2 tagen gelistet war. [citation needed] Digital River is headquartered in Minnetonka, Minnesota Wenn Du dies nicht aut "manuell" umstellst, verlängert sich die Lizenz nach einem Jahr. Also wurde mal wieder ein neues Cover bestellt.3. Dieser Fakt wird jedoch bei den nächsten Kaufentscheidungen aber in jedem Fall mit einbezogen. Soll ich beim Eintragen der Kreditkartennummer Leerzeichen oder Bindestriche verwenden? Ein unsachgemäßer Umgang lag nicht vor.Ich wendete mich an den Händler Cyberport, da ich davon ausging, dass es ein Garantiefall ist und mir das Display als Garantieleistung repariert wird. Dafür sind sie ausreichend. Dank der unübersichtlichen Webseite und die nicht gegebene Möglichkeit ein Produkt auszusuchen da die Webseite nicht richtig funktioniert werden wir Lenovo komplett aus unserem Unternehmen entfernen.Es gibt durchaus kompetentere Geschäftspartner Früher bei IBM war Kundenservice noch großgeschrieben! Am 07.12.2020 habe ich eine E-mail vom Kundendienst erhalten, dieses Produkt wäre in jeglichen Lagern nicht mehr verfügbar. Welche Zahlungsverfahren kann ich nutzen? Auf Emails wird gar nicht erst reagiert. Früher war das mal IBM, die haben diese Sparte wohl ausgegliedert. This key is typically found on the COA attached to the base of the system. Eine Meldung, dass sich der Versand verzögert, habe ich auch nicht bekommen. Für mich ist das Betrug, keine Reparatur bei euch hat bisher kürzer als 4 Werktage gedauert!2. In my experience, they are one of the most incompetent online merchants. Mit All-in-One-, Office- und Multimedia/Gaming-Systemen bietet Lenovo ein allumfassendes PC-Portfolio an. Aber jetzt kommt es noch viel besser. © 2020 Trustpilot A/S. 7 Werktagen. Ich habe hier 3 Notebooks von Lenovo (Lenovo 3000 N500). Support ist frech, ungebildet und auch nach doppelter Problembeschreibung kommt das Produkt einfach unrepariert zurück....Sie wussten eben nicht was sie machen sollten...nachdem Sie extra nachfragten! Warten sie auch gerne unbestimmte Zeit auf ihre Bestellung? Diese Verkaufsseite und dieser Vertrieb ist echt nicht der Produkte von Lenovo würdig. Order Management From order to fulfillment. Tag vorbei und es ist noch immer nichts passiert. Wenn eure Hardware so gut funktioniert wie euer Online-Shop, ja dann Gute Nacht. Auf Nachfrage beim Reparaturdienstleister und Premium Care Support, erklärte man mir dass es keine Reparaturberichte gäbe. Sie haben diese Bewertung bereits gemeldet. Meine Schwester hat einen Laptop bei Lenovo bestellt. Zu jedem Vorgang gab es direkt eine E-mail. Kein Kundenservice. I have a technical issue with my product, who do I contact? Nach 2 Wochen ohne Änderung des Versandstatus, habe ich im Support angerufen, welches scheinbar in Osteuropa outgesourced wird. Contact Digital River customer service if you’re unsure about a charge on your credit card or have questions about how to install or use our products. Diese Richtlinie stellt keine Einschränkung Ihrer gesetzlichen Rechte dar, die in den Verkaufsbedingungen von Digital River angegeben sind. Nach 2 Wochen ohne Änderung des Versandstatus, habe ich im Support angerufen, welches scheinbar in Osteuropa outgesourced wird. For technical queries you will need to contact the Lenovo Technical Support Team. Somit Schulnote: 6. Kein Informationsaustausch zwischen Lenovo und Digital River Am 29.10.2020 habe ich ein Notebook im Online Store von Lenovo bestellt. Sowas erhält man eigentlich immer wenn an seinem Eigentum etwas repariert wird (kenne ich nicht anders von SAMSUNG und Co.). Im Anschluss daran wendete ich mich an die Verbraucherzentrale die mir sagte, dass beim Kauf in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, dass der Schaden durch den Käufer verursacht wurde. Digital River Ireland Ltd. Digital River Ireland Limited Dromore House East Park Shannon County Clare V14 AN23 Ireland Ich trete hiermit von meinem Vertrag über den Verkauf der bestellten und vor weniger als 14 Tagen erhaltenen Waren (bzw. Nach einer weiteren Woche wartezeit habe ich die Bestellung dann storniert.Abseits davon ist die Bestellseite voller Bugs. Ich finde dies ist eine Frechheit und denke Lenovo sollte sich einen anderen Partner suchen. Den Vertrieb übernimmt hier Digital River und nach dem man dieses Unternehmen mit einer miserablen 1,5 Sterne Bewertung gegoogelt hat ist alles klar. Versicherung bestellt. Wie gesagt, der Support sollte die Abbuchung zuordnen können. Somit ist das TAB für den (Erst-!) Anwender gesamt ungeeignet und bedeutet nur Ärger und am Besten komplett ab in den Müll!! The short version of this saga is that I ordered a gaming computer on a Black Friday deal from Lenovo DRI. Betr. : L - TB-X606F!! Beanspruchen Sie Ihr Unternehmensprofil, um Zugang zu den kostenfreien Business-Tools von Trustpilot zu erhalten und die Beziehung zu Ihren Kunden zu stärken! Lieferung war schnell und das Produkt an sich gut. Digital River are the company behind the Lenovo UK website. Bitte seien Sie sich bewusst, dass man so a) absolut keine Kunden und gute Reklame gewinnt und b) ordentliche Kosten für den Rechtsstreit in Ihrem Hause einfährt.Ich habe echt so den Kaffee auf mit Lenovo. Lenovo Inc. View View. Der letzte Test ist vom 11.09.2020. Eine Frechheit, so mit Kunden umzugehen. Bei dem neuen Cover klemmt das Mousepad (links Klick). Digital River is a fully integrated business suite that offers tools and capabilities to help business handle and meet their commerce, payments, and marketing requirements. Totalkatastrophe was der Service von dem Laden angeht. Die Kamera ist allerdings defekt. SHOP SUPPORT. Der Kundenservice behauptet stattdessen der Betrag wäre bei ihnen noch nicht eingegangen, was ich für eine Lüge halte da ich zu diesem Zeitpunkt den Laptop schon erhalten hatte und die zuständige Bank mir versicherte das Geld überwiesen zuhaben. Digital River nutzt seine globale Kompetenz zur effizienten Steigerung des Handels, zur Öffnung neuer Märkte und zur Erleichterung von Zahlungen weltweit. Als ich die bewertet habe kam das als Antwort:"unser Team hat Ihre Bewertung gelesen und bedankt sich dafür, auch wenn leider nicht alle Regeln zur Veröffentlichung eingehalten wurden. Meine Meinung - Eine Strategie um den Kunden Beweismöglichkeiten für ein möglichen Rechtsstreit vorzuenthalten? falscher akku verbaut und obwohl ich Premium service geordert habe, werde ich wie ein idiot von einer hotline zur nächsten und von einer email zur nächsten gejagt. Pointed me to a generic Lenovo support page which is as good as useless in Ireland - no online chat or email support. Auf allen Kanälen nur automaisierte Antworten. Wenn ich könnte, würde ich 0 Sterne geben. Somit Schulnote: 6. Nächstes Problem... die neue Versicherung geht nicht zu registrieren. Ich kann daher das Gerät nicht empfehlen und den Hersteller sowie Händler nur ein schlechtes Zeugnis ausstellen! Arbeiten unmöglich.Das war übrigens die vierte Reparatur dieses noch nicht mal zwei Jahre alten Laptops (immer stets gut gepflegt). 8 Monate nach Kauf war der Akku bereits Totalschaden.Für die ganzen Reparaturen habe ich keinen einzigen Reparaturbericht erhalten. Als ich die bewertet habe kam das als Antwort:"unser Team hat Ihre Bewertung gelesen und bedankt sich dafür, auch wenn leider nicht alle Regeln zur Veröffentlichung eingehalten wurden. Arbeiten unmöglich.Das war übrigens die vierte Reparatur dieses noch nicht mal zwei Jahre alten Laptops (immer stets gut gepflegt). Ich habe ein Notebook bestellt, welches scheinbar nicht auf Lager war - was aber nicht ersichtlich war, da auf der Seite stand, dass es in 1-2 Tagen versandfertig wäre. Thanks to Lenovo/IBM international, a dead on arrival (DOA) document has been issued immediately, after i sent them the photos and we found out that it was second hand. And everything in between. Lenovo bietet viele attraktive Modelle für wenig Geld. Digital River's extensive global knowledge has helped us expand our reach to areas of the world that we would have never been able to enter into this quickly without their expertise and systems. They appear to be the authorised reseller of Lenovo products in the UK markets and handle Customer Services. Lenovo warb auf der Seite das man die Differenz erstattet bekommt falls der Preis sich im Laufe der Aktionswoche wieder Reduziert, dass ist auch passiert. Der Laptop wurde dann aber tatsächlich nach 6 Tagen versendet und kam einen tag später an. The courier used by Lenovo and Digital River (their fulfillment agent) appears to have lost this in transit, and the courier has already raised a case number. Mindestens 3 Bewertungen bzw. bekommt Laptop nach 4x nicht repariert und ignoriert dann auf allen Kanälen ihre Kunden! Wer macht sich schon die Mühe ins Netz zu gehen, sich eine Seite zu suchen, den Händler zu bewerten, wenn man das mindeste bekommt was man erwartet (Bestellen->Info->Versand->erhalten der Ware). It broke after 3 weeks. Ich habe ein Lenovo YOGA C640-13IML Notebook gekauft. bekommt Laptop nach 4x nicht repariert und ignoriert dann auf allen Kanälen ihre Kunden! Meine Schwester hat einen Laptop bei Lenovo bestellt. Mir wurde gesagt, dass das Geld in 5-7 Tagen zurück auf meinem Konto ist. Problem bis heute ungelöst.Dieser Kundenservice ist der Horror und mit einem Stern massiv überbewertet. Langes hin- und hergeschraube verbog dann das Cover in dem die Tastatur fest eingesetzt ist (aufladen immer noch nicht möglich). Digital River's customer service and aftercare are appalling. Digital River als Vertriebsorganisation für Lenovo ist nicht in der Lage eine Rücksendung zu bearbeiten, nach 8 Mails und 3 anrufen bei der Hotline, übergebe ich das Anliegen jetzt meinem Anwalt. Der Hammer für mich war dann, dass ich im Internet herausgefunden habe, dass dieses Problem öfters auftaucht und ich nicht der einzige bin. Bestellt euren Laptop lieber wo anders, hier hört der Service mit dem Kauf auf, alles andere muss per Anwalt geregelt werden. Wir haben den Kundenservice am 4.12. kontaktiert und bis heute (15.12.) Ich habe ein Notebook bestellt, welches scheinbar nicht auf Lager war - was aber nicht ersichtlich war, da auf der Seite stand, dass es in 1-2 Tagen versandfertig wäre. Nach etwa 3 Monaten hatte ich plötzlich am Morgen beim Anschalten des Gerätes im Display flackerde Steifen und am Rand einen Fleck. Diese ist nun wieder ohne Antwort verstrichen.Mittlerweile habe ich es auf Empfehlung von einer Mitarbeiterin an der Hotline ebenfalls an das allgemeine Postfach "fragen_de....." versucht, ebenfalls keine Reaktion.Ich werde nun rechtliche Schritte einleiten.Kostendeckungszusage besteht bereits. Ich kann nur daraus schließen, dass Lenovo Notebook manchmal einfach ein Displayschaden bekommen! Der nächste Witz... Habe einen Gaming Laptop bestellt. Gleich nach der Bestellung habe ich auch schon die Bestellbestätigung erhalten - Versand in ca. Digital River als Vertriebsorganisation für Lenovo ist nicht in der Lage eine Rücksendung zu bearbeiten, nach 8 Mails und 3 anrufen bei der Hotline, übergebe ich das Anliegen jetzt meinem Anwalt. Windows 7 Official .iso Files (Digital River) Note these .iso files may be used with a Dell/non-Dell OEM product Key but phone activation is required (see note at end). Heute wird nur noch der Preis in die Höhe getrieben. Nach etwa 3 Monaten hatte ich plötzlich am Morgen beim Anschalten des Gerätes im Display flackerde Steifen und am Rand einen Fleck. If you have a charge on your recent billing statement with a description such as, "DRI*" "DRI" or "Digital River" and do not recognize this charge, please look up your order using your email address and last 4 digits of your credit card. In my experience, they are one of the most incompetent online merchants. Der Kundenservice rät einem nur Geduld zu haben und wenn man über den genauen Prozess der Rücküberweisung informiert werden möchte, wird aufgelegt. Display bekam flackerde Streifen und Fleck am Rand. Dann sind Sie hier richtig! Ich habe dann einige Rezensionen gelesen, aus diesem Grund entschied ich mich die Bestellung zu stornieren. Auch ein Schriftwechsel half nicht und da ich das Notebook dringend wieder benötigte, zahlte ich „unter Vorbehalt“ die Reparatur. Lenovo Digital Download Recovery. Lenovo laptop from Digital River. Alle Rechte vorbehalten. das ist eine Horror Show. Dann sind Sie hier richtig! Danach kam für mich die Überraschung, dass Lenovo mir mitteilte, es sei kein Garantiefall! Das kann mal passieren, aber der Umgang und die Ablehnung als Garantiefall ist kein Service und einfach nur schlecht! Wenn ich könnte, würde ich 0 Sterne geben. Erste Antwort nach das der Fall bei ihm eingetroffen ist, nach weiteren 6 Werktagen.Seit dem 17.11.2020 soll der Laptop nun angeblich vom Dienstleister Flextronics abgeholt werden, damit ich anschließend eine Gutschriftsnummer bekomme, mit der ich dann auf den Händler (Notebooksbilliger), zwecks Erstattung, zugehen muss.Eine Eskalation bei dem Kollegen per Mail (die scheinen aus gutem Grund kein Telefon zu haben), bringt absolut nichts, heute 04.12.2020 gegen Mittag, keine einzige Kontaktaufnahme vom angeblichem Dienstleister "Flextronics".Ich habe nun die letzte Frist bis zum 08.12.2020 (bis dahin sollte die Abholung erfolgt sein) gesetzt. Ich kaufte im Zuge der Black Week einen Laptop bei Lenovo. ich möchte hier nun mal meinen Unmut loswerden, da ihr eure Supportkontakte im Customer Care Management (wahrscheinlich bewusst) ohne Telefon ausgestattet habt.Nach langem Reparaturmarathon an meinem Lenovo 720S-15IKB, ist dieser nun seit in Summe drei Monaten überhaupt nicht mehr Einsatzfähig.1. Aus dem einfachem Grunde, potenzielle Kunden vor diesem absolut gruseligem Support zu warnen!Seriennummern, Ticketnummern, oder Comp-Nummer kann gerne per Nachricht erfragt werden.PS: Euer Forum ist meiner Meinung nach die reinste Zensurplattform, dort werden Beiträge gelöscht, weil diese dem Unternehmen nicht passen. Danke fürs Mitmachen, wir hoffen, es klappt beim nächsten Mal"Macht euch selber ein Bild. Hierzu würde eine "Step by Step-Anleitung" gehören welches aber nicht gibt!! Auf allen Kanälen nur automaisierte Antworten. Die haben mir eine E-Mail gesendet um die zu bewerten. Bestellt euren Laptop lieber wo anders, hier hört der Service mit dem Kauf auf, alles andere muss per Anwalt geregelt werden. Probleme bei der Lieferung und Onlineverfügbarkeit. Diese ist nun wieder ohne Antwort verstrichen.Mittlerweile habe ich es auf Empfehlung von einer Mitarbeiterin an der Hotline ebenfalls an das allgemeine Postfach "fragen_de....." versucht, ebenfalls keine Reaktion.Ich werde nun rechtliche Schritte einleiten.Kostendeckungszusage besteht bereits. Rücklieferung wird seit Wochen nicht abgewickelt. Bestelltes Lenovo-Notebook wurde mit defekter Kamera geliefert. Diesen habe ich kurz darauf storniert, da es den gleichen paar Stunden später 100€ billiger gab.Die Stornierung für den Laptop hat reibungslos funktioniert. Digital River is a private company that provides global e-commerce, payments and marketing services.In 2013, Digital River processed more than $30 billion in online transactions. Nachdem ich den bestellten Laptop bereits per Überweisung bezahlt und keine Bestellbestätigung erhalten hatte, kam mir die Firma Lenovo schon sehr unseriös vor. Ein unsachgemäßer Umgang lag nicht vor.Ich wendete mich an den Händler Cyberport, da ich davon ausging, dass es ein Garantiefall ist und mir das Display als Garantieleistung repariert wird. Wir zeigen Ihnen die derzeit besten Lenovo Rechner am Markt. Bestelltes Lenovo-Notebook wurde mit defekter Kamera geliefert. Warten sie auch gerne unbestimmte Zeit auf ihre Bestellung? Click here for Moto and Lenovo Mobile Phone Technical Support. Wir telefonieren fast täglich mit dem Kundenservice, immer wird uns zugesichert, dass binnen weniger Stunden eine Email mit dem Retourenschein kommt, nie kommt etwas an. Wir haben den Kundenservice am 4.12. kontaktiert und bis heute (15.12.) Ich habe vergangene Woche einen Monitor bei Lenovo bestellt. Ich kaufte im Zuge der Black Week einen Laptop bei Lenovo. Der beigelegte Flyer sowie das selbst ausgedruckte Benutzerhandbuch sind für einen Erstanwender eine Katastrophe und nicht verwendbar!! Jetzt ist der 7. Der Händler Cyberport verwies mich auf Lenovo. Immer wieder wurde die Zusendung des Rücksendescheines zugesagt - nie wurde wirklich einer geschickt. Betr. Nach ungefähr 10 mails und 10 Telefonaten, bin ich keinen Schritt weiter und niemand ist zuständig. Ich habe dann einige Rezensionen gelesen, aus diesem Grund entschied ich mich die Bestellung zu stornieren. Lösungen Bezahlung und Risiko Mit Zuversicht international expandieren Auftragsverwaltung Vom Auftrag bis zur Lieferung. Ich habe beruflich (IT-Administrator) viel mit dieser Marke zu tun, bei meinen nächsten Projekten werde ich bewusst nicht mit Lenovo Produkten arbeiten.Zusätzlich können Sie damit rechnen, dass ich diese "Bewertung" auf verschiedenen Plattformen wie Trustpilot und Co. veröffentlichen werde. Ich finde dies ist eine Frechheit und denke Lenovo sollte sich einen anderen Partner suchen. Anwender gesamt ungeeignet und bedeutet nur Ärger und am Besten komplett ab in den Müll!! Danach die Bewertungen hier gelesen und das schlimmste erwartet. Hallo zusammen,ich kann die schlechten Bewertungen hier absolut nachvollziehen. Nach einer weiteren Woche wartezeit habe ich die Bestellung dann storniert.Abseits davon ist die Bestellseite voller Bugs. ich möchte hier nun mal meinen Unmut loswerden, da ihr eure Supportkontakte im Customer Care Management (wahrscheinlich bewusst) ohne Telefon ausgestattet habt.Nach langem Reparaturmarathon an meinem Lenovo 720S-15IKB, ist dieser nun seit in Summe drei Monaten überhaupt nicht mehr Einsatzfähig.1. immer noch keine Lösung. Erste Antwort nach das der Fall bei ihm eingetroffen ist, nach weiteren 6 Werktagen.Seit dem 17.11.2020 soll der Laptop nun angeblich vom Dienstleister Flextronics abgeholt werden, damit ich anschließend eine Gutschriftsnummer bekomme, mit der ich dann auf den Händler (Notebooksbilliger), zwecks Erstattung, zugehen muss.Eine Eskalation bei dem Kollegen per Mail (die scheinen aus gutem Grund kein Telefon zu haben), bringt absolut nichts, heute 04.12.2020 gegen Mittag, keine einzige Kontaktaufnahme vom angeblichem Dienstleister "Flextronics".Ich habe nun die letzte Frist bis zum 08.12.2020 (bis dahin sollte die Abholung erfolgt sein) gesetzt. Mehrfache Telefonate mit dem Kundenservice blieben ergebnislos. Ich habe dort bestellt, weil dies ein sehr Gutes und Günstiges Produkt war. Kein Kundenservice. Im Anschluss daran wendete ich mich an die Verbraucherzentrale die mir sagte, dass beim Kauf in den ersten 6 Monaten der Verkäufer beweisen muss, dass der Schaden durch den Käufer verursacht wurde.