Inklusion ist für uns ein Mittelweg. Das Grundmuster für das Mosaik ist gesetzt, jedoch fehlen noch viele Steine. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Da fängt’s halt nun mal an. Der Kultusminister hält aber an den getrennten Förderschulen fest. Gewinnen Sie Ihre Gelassenheit zurück. Ich möchte das zu Anfang benannte Zitat „ Das große Glück ist wie ein großes Mosaik: ein Werk aus vielen kleinen bunten Steinen“ (Autor unbekannt) aufgreifen. Für Inklusion brauchen wir Visionen, Mut, Haltung und Ressourcen (und zwar nicht nur Förderlehrkräfte!). Geschieht das, wie bei Gänseblümchen, in einer Umgebung, in der diese Haltung tradierter Standard ist, stellt Inklusion eine spannende Bereicherung / Herausforderung für alle da. Zitat zur Inklusion: „Jeder soll in unserer Gesellschaft teilhaben können“ Der Bildungsstaatssekretär Eisenreich verlieh am 02.Oktober 2017 der Staatlichen Berufsschule Weilheim und seinen inklusiven Partnern der Albrecht-Schnitter-Schule und dem beruflichen Schulzentrum Schongau jeweils die Urkunde „Schule mit dem Schulprofil Inklusion“. Der Hamburger Bildungswissenschaftler Prof. Thomas Trautmann beschreibt Inklusion als die Vision, allen Kindern gerecht zu werden. Natürlich macht Inklusion manchmal Mühe – aber das tut Schule immer. Eine Vision, die umsetzbar ist. Aufgeben geht auf keinen Fall! Zitate aus dem Bereich "Wahrnehmung" "Manche Geräusche schmerzen meine Ohren so, wie wenn der Bohrer beim Zahnarzt einen Nerv trifft." Bayerns Schulen schneiden bei der Inklusion im Ländervergleich nicht gut ab. Nicht alles ist überall machbar. Die Erfahrungen, die unsere Kinder und deren Familien in der Schule mit Inklusion machen, werden dereinst direkte Auswirkungen auf die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt, Wohnungsmarkt, Kultursektor etc. Dies gilt erst Recht für das barrierefreie Miteinander von Kindern mit und ohne Behinderungen. Inklusion braucht Raum: denn die passende Umgebung ist eine entscheidende Voraussetzung, um erfolgreich in der Schule lernen und lehren zu können. Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Die aktuelle Ausgabe von „Inklusion in der Schule“ liegt jetzt für Sie bereit. Für mich steht die Inklusion der Kinder mit Behinderungen in der Frühpädagogik noch am Anfang. Wenn die schulische Inklusion weiterhin so dermaßen vergeigt wird wie z. Mir macht es Spaß, Schule neu zu denken, Konzepte zu erproben und die Kinder wachsen zu sehen. "Vortrag beim 4. Aktuell besuchen ungefähr 40 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarfen in den … Grandin, Temple (1992): "An autistic person explains her experiences with sensory problems, visual thinikn and communication difficulties. Inklusion in der Schule Raum geben. (Zitat: inklusion-schule.info) Inklusion an der KGS Schneverdingen Seit dem Schuljahr 2013/2014 arbeitet die Kooperative Gesamtschule Schneverdingen in allen drei Schulzweigen inklusiv. Ist genug Herz-Verstand bei den direkten Beteiligten vorhanden, ist überall vieles machbar. An Schulen, die sich trauen, Unterricht und die Rolle von Pädagogen zu verändern.Inklusion ist in aller Munde. haben. Inklusion ist weit mehr als das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Schülern.