B. Entsalzungsanlagen), ordnungspolitische Maßnahmen, z. formale Gestaltung (Figuren-, Raum-, Zeitdarstellung, Symbolik, Sprechhandlungen) anspruchsvoller literarischer Texte der Gattungen Epik und Drama (sowie ggf. B. Härteprüfung, elektr. 12 + 13) 978 -3 06 451419 5*) 8,491) 346/17 -FO+/ BO+ 19.12.2017 Englisch (lernmittelfrei) Autor ISBN Auflage Preis Zul.-Nr. informieren souverän über komplexe Themen und Texte und unterstützen ihre Beiträge mit passenden Materialien und Medien. Bildungs- und Erziehungsauftrag; Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele; Fachprofile; Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile) Fachlehrpläne; Berufsoberschule; weitere Schularten; Newsletter. Argumentation zu erfassen und Wertschätzung auszudrücken. Sie entwickeln sicher einen eigenen Standpunkt und überprüfen Werthaltungen. Klasse Der optimale Band für die Vorbereitung auf das Fachabitur an Beruflichen Oberschulen in Deutsch Übungsaufgaben im Stil der Abschlussprüfung nach dem LehrplanPLUS (literarische Texte, materialgestütztes Argumentieren) Original-Fachabituraufgaben 2016 bis 2019 Vollständige, schülergerechte Lösungen analysieren (auch vergleichend) die medienspezifische Darstellung und deren Intention, um Zusammenhänge zwischen Inhalt, Adressat und Gestaltungsmittel sowie ggf. analysieren einfache technische Systeme in Bezug auf Energieerhaltung, leiten den Wirkungsgrad ab und wenden ihre Kenntnisse in einfachen Wirkungsgradberechnungen an. lesen bzw. B. als Erörterung, Kommentar) mit Bezugnahme auf unterschiedliche Materialien sowie unter besonderer Berücksichtigung des Adressaten- und Situationsbezugs. der Effizienz bei der Sicherung und Sanierung der Wasserqualität in unterschiedlichen Bereichen, wie z. inneren Wirkungen, analysieren die dabei benötigten Reaktionszeiten dieser Prozesse und überprüfen Systemidentität und Systemerhalt. erschließen und verstehen literarische Texte, indem sie vielfältige handlungs- und produktionsorientierte Verfahren nutzen, z. untersuchen quantitativ Reihen- und Parallelschaltungen von Widerständen, um damit elektrotechnische Berechnungen in einfachen elektrischen Schaltkreisen durchzuführen. zur Klassenleitung gegeben werden. Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Über Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren, Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren, Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Kompetenzbereiche Manipulationsversuche zu erkennen. entwickeln und überprüfen im Leseprozess Verstehensentwürfe und Deutungshypothesen zu literarischen und pragmatischen Texten, reflektieren Mehrdeutigkeit und nutzen Kontextualisierungen für ein differenziertes Textverständnis. B. Kraftwerke, Antriebssysteme. analysieren den Einfluss der modernen Medien auf die Formen der Kommunikation und auf die Sprache (z. B. kursorisches oder analytisches Lesen. B. Antriebsmotor, Raffinerie, Elektronik, Computer, Automatisierungstechnik), Entwicklungsgeschichte komplexer technischer Systeme, grafische Darstellung technischer Daten (z. untersuchen anhand einfacher Beispiele selbständig das Systemverhalten realer Prozesse, identifizieren dies als Änderung des Systemzustands und beurteilen den Einfluss von System- und Umweltparametern. B. von Wasser, Ammoniak, einfache kettenförmige Kohlenwasserstoffe), Elektronegativität, Dipole, Metallgitter und Elektronengas, Eigenschaften von Metallen, z. Leitfähigkeit, Zugversuch, Atom-, Ionen- und metallische Bindung und Werkstoffeigenschaften, Gittertypen bzw. Die Berufliche Oberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und führt zur Fachhochschulreife (12. untersuchen Aufbau und Funktionsweisen technischer Maßnahmen zur Luftreinhaltung und bewerten ordnungspolitische Maßnahmen zur Luftreinhaltung im Hinblick auf deren Wirksamkeit bei der Verbesserung der Luftqualität. setzen adressaten- und situationsgerecht unterschiedliche sprachliche Mittel, auch im kreativen Umgang mit Sprache, zur Textgestaltung ein und bilden dabei ihren eigenen Stil weiter aus, indem sie sich an journalistischen und literarischen Vorbildern orientieren. ordnen die ihnen bekannten chemischen Bindungsarten einzelnen Werkstoffgruppen zu und stellen damit Zusammenhänge zwischen der Bindungsart und den besonderen Eigenschaften eines Werkstoffs her. zum LehrplanPLUS im Fach Sozialpsychologie (FOS) zum LehrplanPLUS im Fach ...anzeigen erarbeiten differenziert und zielgerichtet unterschiedliche Kriterien für die Bewertung von Texten (z. B. gleiche Produkte verschiedener Hersteller), erläutern die dazu benötigten Fertigungsprozesse und bewerten die jeweiligen Entwicklungsschritte. 11 - 13, BOS: Jgst. Sie bilden die Struktur ihrer Texte ab, indem sie ein angemessenes formales Gliederungssystem verwenden. Methoden der Fehleranalyse sicher und systematisch für die korrekte Gestaltung von Texten an und beheben individuelle orthographische Schwierigkeiten. B. szenisches Interpretieren, Rollenspiel, kreative Schreibformen. arbeiten methodisch korrekt, indem sie Aussagen belegen und unterschiedliche Formen der Redewiedergabe reflektiert sowie abwechslungsreich verwenden. argumentierende Formen. Lehrplan für die Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen an beruflichen Schulen. 12 an BOS) hrsg. Um den gewünschten Inhalt zu erhalten, wählen Sie bitte die fehlenden Merkmale aus: „Heißer Stuhl“, Rollenbiografie, Gerichtsverhandlung, Figurengasse) zur eigenständigen szenischen Gestaltung ein. Lehrplan für die bayerische Fachoberschule. B. Klimaerwärmung, Waldsterben, Ozonloch),
Berufliche Oberschule (Fachoberschule und Berufsoberschule) Seite 3 von 4 a) 12. erweitern ihr Verständnis von Literatur durch die Auseinandersetzung mit mindestens einer epischen oder dramatischen Ganzschrift aus dem 19., 20. oder 21. werten pragmatische Texte zielgerichtet und differenziert aus und machen die Ergebnisse der Lektüre für den eigenen Erkenntnisprozess und für die Produktion eigener Texte nutzbar. analysieren technische sowie ordnungspolitische Maßnahmen zur Wasserreinhaltung sowie zur Wasseraufbereitung und bewerten diese bzgl. Ein versierter Umgang mit der deutschen Sprache ist nicht nur die Grundlage für schulischen Erfolg, sondern die Voraussetzung für die kritische Teilhabe in unserer pluralistischen Gesellschaft. untersuchen anhand ihrer Alltagserfahrungen verschiedene Möglichkeiten der Gruppierung von Werkstoffen in Metalle, Halbleiter, Keramiken, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe und erläutern deren physikalische, chemische und technologische Eigenschaften. wenden verschiedene Techniken und Methoden zur Überarbeitung von Texten selbständig und sicher an. FOS/BOS LehrplanPLUS: Fragen. Band 1 deckt die Inhalte für die Jahrgangsstufe 11 & 12 ab, Band 2 umfasst die Inhalte für die Jahrgangsstufe 13. Die Analyse eines Films wird zudem empfohlen. kontinuierlicher Prozesse auch mithilfe von Computern. Mathematik an der FOS/BOS In den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife werden sechs allgemeine mathematische Kompetenzen unterschieden, die das Spektrum mathematischen Arbeitens in der Sekundarstufe II in hinreichender Breite erfassen. B. Kläranlagen), Maßnahmen der Trinkwasseraufbereitung (z. Delegiertenversammlung der Landeselternvereinigung der Fachoberschulen Bayerns (LEV FOS). B. seltene Erden), umweltverträgliche Konstruktionen sowie Produktionsprozesse, Recycling und Entsorgung, z. B. Wärmekapazität, Lumen, Entropie, spezifischer Kraftstoffverbrauch, exemplarischer Vergleich technischer Problemlösungen, moderne Fertigungsprozesse, Produktlebenszyklus, Ökonomie und Ökologie technischer Systeme, Forschungsgebiete und zukünftige technische Entwicklungen. B. durch Exzerpte oder Portfolios. erschließen auf der Basis von Kategorien und Gestaltungsmitteln (u. a. Textgattung, Thema/Konflikt, Figurenrede, Gesprächsverhalten, Handlungsstruktur, Raum- und Zeitgestaltung, sprachliche Besonderheiten, Figurengestaltung) epische, dramatische sowie ggf. B. bei der Auseinandersetzung mit vorgegebenen Materialien. Klasse (IBV) an Beruflichen Oberschulen in Bayern 12. untersuchen verschiedene Verhaltensreaktionen eines komplexen Systems bei äußeren bzw. hören in Gesprächen, auch zu fachspezifischen Themen, aufmerksam zu, um Aussage, Intention und ggf. Sie geben mithilfe von strukturierten Mitschriften differenziertes Feedback und bewerten ihr eigenes Gesprächsverhalten. B. Rezitationstechniken, Standbild, Standbildfolgen, szenische Präsentation) zur Interpretation literarischer Texte an. B. für eine Projektarbeit, eine Präsentation, eine Debatte. B. zum freien Fall oder einer Kreisbewegung, den Zusammenhang zwischen Kraft und Geschwindigkeitsänderung von Körpern, schließen auf den Begriff der Beschleunigung und führen damit einfache Berechnungen durch. Jahrhunderts in exemplarischen Texten niederschlagen. LehrplanPLUS. Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die Fächerbezeichnung "Sozialkunde" in "Politik und Gesellschaft " verbindlich geändert worden. Merkmale und Eigenschaften eines Systems: Systemzweck, Systemstruktur, Systemintegrität, Systemzustand, Zustandsänderungen, Systemparameter, Definition eines Prozesses, Zustandsgrößen eines Systems (z. handeln in der jeweiligen Gesprächssituation (z. untersuchen anhand einfacher Experimente, z. untersuchen technische Systeme und Produkte bzgl. B. in Kohlekraftwerken, Partikelfilter, 3-Wege-Katalysatoren), ordnungspolitische Maßnahmen (z. Dabei reflektieren sie die Wirkung der eingenommenen Rolle auf Spieler und Zuschauer. definieren (z. Zul.-Datum Cornelsen Verlag, Berlin/München: Focus on Success PLUS, Berufliche Oberschule FOS/BOS (Jgst. untersuchen Methoden und Techniken der heutigen Abfallwirtschaft in Bezug auf Effizienz und Umweltverträglichkeit und leiten daraus Verbesserungsvorschläge ab. setzen verschiedene szenische Verfahren (z. Energie, z. B. Schulz von Thun, Watzlawick) das Gelingen bzw. Jahrgangsstufen für die Fachabiturprüfung 2021 o 13. kombinieren je nach Situation sicher erzählende, informierende bzw. motivgeschichtliche Zusammenhänge herstellen. Medienstandort Bayern + Aufgaben GSk12 7.2 Kunst und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Kunst und Kultur in anderen zeitgenössischen Gesellschaften (optional) (ca. analysieren die Zustandsänderungen realer Systeme, erläutern die verwendeten Zustandsgrößen zur eindeutigen Festlegung eines Systemzustands und begründen die Notwendigkeit von Vereinfachungen. beurteilen verschiedene grafische Darstellungsformen komplexer technischer Zusammenhänge, prüfen den Informationsgehalt von technologischen/physikalischen Größen und Einheiten und analysieren deren Genauigkeit, Vergleichbarkeit und Aussagekraft. B. FCKW-Verbot, Kohlenstoffdioxid-Reduktion, Schadstoffe (z. B. Realismus, Naturalismus, Moderne, Expressionismus) sowie des 21. wenden szenische Verfahren (z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein. B. Sonnenenergie, Biomasse als Abwandlung der Sonnenenergie, Energieumwandlungsketten, Parameter, z. auf der Grundlage unterschiedlicher pragmatischer Texte über fachspezifische Sachverhalte und Probleme. verfassen ihre Texte stilistisch angemessen und achten auf angemessene Wortwahl. Merkhilfen Mathematik (Technik) und Mathematik (Nichttechnik) für Berufliche Oberschulen, Fachschulen bzw. Jahrhundert, die durch Bezüge zu bereits gelesenen Texten thematische bzw. analysieren unterschiedliche pragmatische (informierende und argumentierende) Texte, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlicher Gestaltung verdeutlichen. B. Kohlendioxid, Ozon, Feinstaub, Dioxine), Nachweismethoden, Auswirkungen, Abgasreinigungsanlagen (z. B. Fachreferat, Diskussion, Simulation eines Gesprächs mit dem Vorgesetzten) verbal und nonverbal gewandt und sicher, z. Für den neuen LehrplanPLUS stehen überarbeitete Versionen der Merkhilfe auf der Homepage des ISB zum Download bereit. Klasse vorzubereiten.Original-Prüfungen IBV der letzten Jahrgänge. Unter dem Dach der Beruflichen Oberschule sind die Schularten Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) vereinigt. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur des Textes der Textfunktion gemäß zu gestalten. Sie geben Quellen vollständig und den wissenschaftlichen Standards gemäß an. Sie haben "Fachlehrpläne" gewählt. B. geneigte Ebene, Luftwiderstand, mechanische Arbeit, einfache Kraftwandler, z. führen mit ihren Kenntnissen über Energiewandlungsketten und ‑flussdiagrammen Energie-, Leistungs- und Wirkungsgradberechnungen komplexer technischer Systeme durch, um deren Energieeffizienz zu bewerten, und diskutieren Folgen von Optimierungen unter ökonomischen und ökologischen Aspekten. Misslingen von Kommunikation, auch um das eigene Sprachhandeln zu reflektieren und erfolgreicher zu gestalten. untersuchen die Atombindung als Verbindung zwischen Nichtmetallen und leiten daraus die Summen- und Valenzstrichformeln einfacher Moleküle her.