Die Bandbreite des Religionsverständnisses geht über die monotheistischen Religionen, wie das Judentum, Christentum oder den Islam, die einen personalen allmächtigen Gott (JHWH, Allah) kennen, über henotheistische Religionen, wie den Hinduismus, der viele, teilweise konkurrierende Gottheiten kennt, bis hin zu Religionen, die keinen bzw. Besonders die dritte Funktion der Vermittlung eines Wertsystems wird heute von außen sehr begrüßt und ist sicherlich ein Grund, warum es in manchen Ländern – wie etwa in Deutschland – Religion immer noch als ein ordentliches Schulfach gibt und das Ersatzfach dazu Ethik lautet. Stimmungen sind jederzeit als Hintergrund für die Erfahrung und Interpretation jeder Situation präsent. Die absoluten Systeme konnten alles erklären und dadurch Sicherheit geben, aber sie haben die Welt dehumanisiert, indem sie das menschliche Element entfernten. Google Scholar. Der funktionalistische Religionsbegriff definiert Religion über die Funktion. Das stellt sich als schwierig dar, weil die Komplexität und Unterschiedlichkeit der Religionen kaum eine einheitliche Definition zulässt. Die empirische Wissenschaft verfügt nicht über Antworten, ja noch nicht einmal über eine Methode zur Gewinnung von Antworten auf z.B. In: Kant und die Folgen, s. Nr. Der Existenzialismus bestreitet nicht die Fortschritte und Wohltaten der Wissenschaft (während er ihre destruktiven Anwendungen scharf kritisiert), aber er bestreitet, dass die Art und Weise, wie die Naturwissenschaft zu ihren Resultaten kommt, also die (objektive) Methode von Hypothese und Experiment, auf die existenziellen Fragen des menschlichen Lebens angewandt werden können. Theologisch-wissenschaftliche Zugänge zu Bibel ( 2 Quellen Theorie, sozialgeschichtliche und tiefenpsychologische Zugänge zu Bibeltexten). Es sind Worte von politischer, gesellschaftlicher und existenzieller Brisanz. Die Privatisierung existenzieller Infrastrukturen (Wissenschaftlichen Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und Geistesgeschichte 69) Berlin: Duncker & Humblot 2012. Nach einer Definition der wichtigsten Begriffe, die aufgrund der vielfältigen Konnotationen von Begriffen wie Ethik, Ethos, Moral, Werte aber auch ethischem Lernen, Werterziehung sowie Wertebildung nötig ist, folgt ein Überblick über die Geschichte der ethischen Erziehung. Der substanzialistische Religionsbegriff war immer wieder Kritik ausgesetzt, da er in die Gegenstandsdefinition den Inhalt dessen, was definiert werden soll, übernimmt. Jahrhunderts zurückverfolgen. Eine kritische Position zur Funktionalität haben insbesondere die Religionskritiker der Aufklärung erarbeitet. Durkheim definiert Religion als solidarisches System von Überzeugungen und Praktiken, die sich auf heilige Überzeugungen und Praktiken beziehen, die in einer moralischen Gemeinschaft, z. Es gibt mittlerweile über hundert Religionsdefinitionen, aber bisher hat sich keine als allgemein anerkannt durchsetzen können. Wie sind „in die Freiheit geworfen“, wie Sartre sagte. Diese Seite wurde zuletzt am 17. Die Definition von "supranaturaler Religionsbegriff" leitet sich eigentlich ganz einfach schon von der Wortbedeutung her. Der Religionsbegriff in der Moderne 2.1. Google Scholar. eine Spinnenphobie). Wörterbuch der deutschen Sprache. Auf jeden Fall sollte der Religionsbegriff, falls man sich für einen entscheidet und nicht ganz auf ihn verzichtet,12 nicht zu eng gefasst werden. Vertreter des substantialistischen Religionsbegriffes sind beispielsweise Rudolf Otto, der sich auf „das Heilige“ als irrationale Dimension bezieht, Mircea Eliade, der sich auf Hierophanie und eine Dialektik zwischen heilig und profan bezieht und Max Weber. Verzicht auf eine Definition als Ausweg? Jede bekannte Kultur basiert auf einem religiösen Fundament. Definition des Begriffes „Religion“. Normalerweise scheuen wir jedoch diese Verantwortung und flüchten uns in Ängste und Zwänge, in denen wir unsere Freiheit leugnen, daher nannte Sartre sie „Selbstbetrug: „Ich kann nicht …“, „Ich muss …“, „Ich kann nicht anders …“, „Ich brauche …“, „Ich kann nicht ohne …“. Auch multidimensionale Religionsdefinitionen werden als funktionalistisch angesehen, wobei diese Ansätze mindestens drei Dimensionen unterscheiden: die Glaubensüberzeugungen, die Praktiken und die Gemeinschaft, also eine theoretische, eine praktische und eine soziale Dimension. In: EstKant 5 (2), 2017, 173-186. Die rote Pille, heraus aus der Matrix, würde uns unsere selbstgewählte Befangenheit in selbsterzeugten, aber nicht selbstverständlichen Bedeutungsstrukturen zeigen. Der Existenzialismus sieht den Menschen nach dem Ende der absoluten Systeme zunächst in eine Leere geworfen, weil ihm die absolute Orientierung abhandengekommen ist, er bleibt dabei aber nicht stehen, sondern sieht die Erfahrung des Sinnverlustes vielmehr als Aufgabe des Individuums, die darin besteht, sein Leben aktiv mit Sinn zu füllen, indem man dem eigenen Leben Bedeutung gibt und sich an selbstgewählten Werten orientiert. Definition scheint ein Konsens freilich noch nicht in Sicht. Da man auch anders, z. This is not the master theoretician of Being and Time (1927). Egal ob man an Gott glaubt oder nicht, etwas wie Gott kann vom Konzept her eigentlich nicht „tot“ sein (höchstens nicht existent). Sie prüfen, ob mit religiösen Aussagen … Naturwissenschaft und Glaube als unterschiedliche Zugänge zur Wirklichkeit, Weltbilder. Zur Themenwoche „Woran glaubst du?“ hat die ARD im Juni den Credomat * ins Netz gestellt. 299 pp., Euro 38,-; ISBN 3-428-13890-6. Lv 7. vor 6 Jahren. Angesichts des sicheren eigenen Todes, also der Endlichkeit des Lebens ohne tröstende (oder schreckende) Orientierung auf ein Weiterleben danach verlieren alle alltäglichen Sicherheiten und Gewohnheiten ihre Bedeutung. Die menschliche „Existenz“ kann nicht distanziert aus einer Dritte-Person-Perspektive betrachtet werden. Wir können uns ihr nur stellen, und genau und nur dann erleben wir uns in unserer Freiheit als Subjekt. So definierte William James (1997, 63f.) Der relational-strukturelle Religionsbegriff bei Hans-Joachim Höhn Hausarbeit, 2007 19 Seiten, Note: 1,0 Es sind Worte von einer großen Freiheit, die nicht in einer engstirnigen Moralität aufgeht. Genealogisch zeigt sich, dass der konsensfähige zeitgenössische Religionsbegriff sich erst in der Auseinandersetzung mit den Naturwissenschaften und der Entdeckung der Religionsgeschichte in Folge der Kolonialisierung entwickelt hat. Wenn eine einheitliche Definition von Religion nicht möglich scheint, so ist eine Explikation des Begriffes Religion nichts desto trotz unerlässlich um sich ihrer Funktion bei den hier betrachteten Klassikern zu nähern und diese darzustellen. (Was Nietzsche noch nicht sehen konnte, ist das aktuelle weltweite Erstarken eines fundamentalistischen Islam als Religion der Dritten Welt [und einiger der ölreichsten Länder der Welt] sowie von „Spiritualität“ die im Grunde eine eklektische Universalreligion ist, obwohl sie sich selbst so nicht versteht.). By Julian Fischnaller. Religion ist in einer übergeordneten Wirklichkeit begründet, die sich den Menschen durch Offenbarung erschließt. Existenzial: die Existenz, das [menschliche] Dasein hinsichtlich seiner Wesensmerkmale betreffend. Ein weiterer Einwand, der noch immer auf der deskriptiven Ebene angesiedelt ist, betrifft den in der Säkularisierungstheorie vorausgesetzten Religionsbegriff. Zur Unterscheidung: Der substanzialistische Religionsbegriff definiert Religion über ihre Inhalte. Diachron lässt sich eine entsprechende Traditions- und Rezeptionslinie in Kontinuität genealogisch nur bis in die zweite Hälfte des 19. While the Scientific Study of Religion is not theological in its methodology, it remains so in its definition of religion, as it utilizes an insider’s perspective in defining its subject. Nathan Söderblom, auch ein Vertreter des substanzialistischen Religionsbegriffes begreift das Wesen der Religion als Macht und das Machtvolle, das Grundlage einer Religion sei, nicht hingegen die Gottheit. existenziell (comparative existenzieller, superlative am existenziellsten) existential; Declension . Der der Religion eigentümliche Inhalt ist die Voraussetzung einer Instanz, die diesen Mangel zu tilgen vermag – was nur eine Wirklichkeit vermag, die selbst reine Gegenwart, also absolute Einheit ist. durch Novellen, Gedichte, Parabeln und Theaterstücke ausgedrückt.) Aachener Str. In einer Vielzahl von armen Ländern, wo dieser Prozentsatz über 25 % beträgt, ist der Beitrag von Fisch für die Ernährungssicherung und die Gesundheit der Bevölkerung von existenzieller Bedeutung1. Typische Religionsfunktionen sind erstens die Reduktion von Angst bzw. Wenn eine einheitliche Definition von Religion nicht möglich scheint, so ist eine Explikation des Begriffes Religion nichts desto trotz unerlässlich um sich ihrer Funktion bei den hier betrachteten Klassikern zu nähern und diese darzustellen. Die Existenzialisten sagen, dennoch sollen wir das Lenkrad nicht aus der Hand geben …, Dipl.-Psych. Dennoch bleibt uns in jeder Situation eine große Vielfalt von Wahlmöglichkeiten, die dann, sobald sie ergriffen sind, wieder neue Wahlmöglichkeiten eröffnen. Otto. eBook Shop: Definition des Begriffes Religion . Ein Vertreter dieser Richtung ist beispielsweise Geo Widengren. An dieser Stelle, so die Existenzialisten, erleben wir existenzielle Angst. Religionsbegriff I Was ist Religion? Eine solche Definition geht davon aus, dass alle Nützlichkeitserwägungen über Religion, die Untersuchung ihrer Geschichte und ihrer Wirkungen noch nichts über die Bedeutung der Religion für den Gläubigen selbst aussagt. Existenzialien sind neben den Kategorien eine Möglichkeit, wie sich Sein beschreiben lässt. Existenzialisten legen statt dessen viel Wert auf Emotionen und Stimmungen, denn sie meinen, dass gerade diese dem Menschen seine subjektive Stellungnahme zum Leben zeigen. Religion Warum Menschen glauben. Diese Definition ist wichtig, denn nicht- religiöse Handlungen, Systeme von Ideen und Praktiken müssen von religiösen unterschieden werden. Das Religionsverständnis von Paul Tillich Gesprächsreihe zu Stationen des liberalen Protestantismus, Teil 5. Die Alternative dazu ist, sich in scheinbare Selbstverständlichkeiten hinein zu flüchten, also andere Menschen für sich selbst denken und über das eigene Leben bestimmen zu lassen. Michael Bergunder historisiert den Gegenstandsbereich „Religion“ mit dem theoretischen Konzept der Genealogie: Bezogen auf Michel Foucault wird von der Kontingenz aller geschichtlichen Ereignisse ausgegangen und jede teleologische Perspektive ausgeschlossen. Die Religionssoziologie arbeitet im Allgemeinen mit einem funktionalistischen Begriff von Religion und bezieht in ihre Forschungen auch diese quasireligiösen Bereiche mit ein. Der substanzielle Religionsbegriff beschreibt die Substanz von Religion. Kierkegaard spricht von der „süßen Angst“, die uns zugleich bedrohlich und verführerisch erscheint, magisch anziehend und nervenzerfetzend, genau in dem Augenblick, in dem wir erkennen, dass wir das Auto wirklich dort hin fahren können, wohin wir wollen … aber wenn wir es gegen einen Baum fahren, sind wir dafür verantwortlich. Bedeutung und Funktion von Religion in der Gesellschaft (Deutsch) Taschenbuch – 1. eine Weltanschauung oder Lebensweise, in der es darum geht, was es bedeutet, als Mensch zu „existieren“ in dem Sinne, dass man aktiv sein Leben und dessen Sinngebung gestaltet im Unterschied zu bloßen Dingen oder Objekten, die quasi nur passiv „vorhanden“ sind. Der substanzialistische bzw. Die multidimensionalen Definitionen sind jedoch eigentlich keine Definitionen, sondern eher Beschreibungen von Aspekten, die bei den meisten Religionen gegeben sind. Mit der Definition von Religion über den Begriff des Machtvollen wird das Problem, ob Buddhismus, der sich nicht auf Gottheiten bezieht, eine Religion sei, nicht gelöst, denn im Buddhismus gibt es die Vorstellung von einer absoluten oder transzendenten Macht und der Unterordnung unter diese nicht. Definition scheint ein Konsens freilich noch nicht in Sicht. 27 | 10713 Berlin, Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert. Ein Forschungsfeld, das sich explizit mit dem Wesen der Religion auseinandersetzt, ist die Religionsphänomenologie. Auf diese Weise gestalten wir unweigerlich unsere Existenz und sind in diesem Sinne und in diesem Rahmen für das, was wir gestaltet haben und seine Folgen verantwortlich. different Heidegger to read. Jetzt eBook herunterladen & … keinen personalen Gott kennen, wie der Buddhismus, der als Religion völlig ohne Gott auskommt. Historisch kann diese Fluidität des Religionsbegriffes im Konzept des Postkolonialismus begründet werden. Diese Entwicklung fand in der zweiten Hälfte des 19. Ausdruck existenzieller Erfahrungen verstehen (Beispiele: Gebet, Lied, Segen, Credo, Mythos, Symbole) • können.Bedeutung des Raumes in religiösen Kontexten erklären und beurteilen. The Formula of Concord and the Book of Concord : the Path to Consensus and Definition within the Wittenberg Circle / Robert Kolb; Die Rezeption der Zwei-Reiche-Vorstellung in der lutherischen Orthodoxie bis zu Johann Gerhard / Inge Mager; Historisierung als apologetische Strategie : Fallstudien zum lutherischen Bekenntnis im 18. Es ist eines der tiefsten Erlebnisse in existenziellen Psychotherapien, dass wir keineswegs so bleiben müssen, wie wir sind, auch wenn wir schon immer so gewesen sein mögen, sondern dass wir hier und jetzt eine andere Orientierung einschlagen, ja ein vollständig anderer Mensch werden können. Somit ist das heutige westliche Religionsverständnis mit der Zeit historisch erwachsen und kann als ein Ausgangspunkt für die Religionswissenschaft gesehen werden, welche den Gegenstand ihrer Analyse, nämlich die Religion, wegen der Fluidität des Begriffes und seiner kontingenten historischen Zuschreibung nicht definieren darf. ohne mich jetzt als "Religionskritiker der Aufklärung" zu verstehen, stehe auch ich dem funktionalistischen definitions- und deutungsansatz kritisch gegenüber. [Die Religionen erklären den Sinn des Lebens, jede auf ihre eigene Weise. Der Religionsbegriff und sein Definitionsproblem Wie sinnig ist es eigentlich, wissenschaftlich von „Religion“ reden zu wollen? Positive forms of existenziell. Religion wird hier über die soziale Funktion, d. h., in Bezug auf gesellschaftliche und individuelle Zusammenhänge, definiert. Ein Einführungsvideo für den Religionsunterricht in der Oberstufe Bitte beachtet die weitergehenden Lizenzen für einige Bilder und für die Musik. Wesen befasst. Ich muss für eine Religionsarbeit über den Supernaturalen und den Existenzialen Religionsbegriff Bescheid wissen. 3.2. Eingrenzungen des Gegenstandsgebietes können jedoch ebenfalls problematisch sein, insofern diese einer bestimmten kulturellen, zum Beispiel eurozentristischen, Perspektive oder dem Geltungsanspruch einer bestimmten, als idealtypisch gesetzten Religion Vorschub leisten können. 3 0. Baruther Str. Nach der von Edward Said angestoßenen Orientalismus-Debatte wurde in den postkolonialen Studien die globale Verflechtungsgeschichte betont, in deren Folge Allgemeinbegriffe wie auch „Religion“ nicht mehr unter einer eurozentristischen Perspektive gesehen werden können. essentialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und damit die wesentlichen Attribute von Religion charakterisiert werden sollen. Auch die eigene Identität ist eine solche Bedeutung, in der sich der Mensch zunächst als „geworfen“ empfindet. Funktionalistische Religionsdefinition . Können Yoga, Kakaozeremonien und Meditation helfen? Vor allem im protestantischen Christentum spielt die Definition "supranaturaler Religionsbegriff" eine große Rolle und meint den Glauben an eine göttliche, … Religion ist eine Form der Anbetung. Die Erforschung der Religion(en) erfordert die angemessene Berücksichtigung der Beziehungen der Religionen zueinander, ihrer Vorstellungen voneinander, der politisch-ökonomisch-sozialen Determinanten sowie ihrer vielfältigen Vermittlungen“. Religion stellt nur eine Vertröstung da, missachtet aber das eigentliche Problem laut dieser Definition. Frühjahrsprogramm 2014. Hinzu kommen schließlich noch kulturwissenschaftliche Ansätze. Juni 2015 von Veronika Pril (Autor) Alle Formate und Ausgaben anzeigen Andere Formate und Ausgaben ausblenden. Unter Umdrehung des Zeitstrahls können somit Kontinuitäten und Diskontinuitäten des Begriffes „Religion“ im Sinne von Jacques Derrida dekontextualisiert werden. Die Existenzialisten meinen, dass wir vor dieser Angst nicht in Selbstverständlichkeiten und Glaubenssysteme hinein fliehen sollten, denn die existenzielle Angst zeigt uns unsere Freiheit. Eine Begriffsklärung sollte sowohl seitens der Atheisten als auch der Gottgläubigen begrüßt werden. gen, diente der Religionsbegriff der Universalisierung, er erlaubte es, Dimen-sionen von Religion zu benennen, die überall auf der Welt benutzt werden konnten. Der substanzialistische bzw. Religion ist »Sinn und Geschmack fürs Unendliche«, so lautet seine berühmte Definition. Die Schwerpunkte der historisch entwickelten Religionsphilosophien sind dabei unterschiedlich. Der supranaturale Religionsbegriff geht von der Existenz übernatürlicher Strukturen aus, die nicht sinnlich wahrgenommen werden können. Nor is this the laconic and cryptic thinker of the later writings. Dec. 15, 2020. Einleitung 1. Der Religionsbegriff und sein Definitionsproblem Wie sinnig ist es eigentlich, wissenschaftlich von „Religion“ reden zu wollen? Der Mensch befindet sich immer und unweigerlich in seiner Existenz, in deren Zentrum und niemals außerhalb derselben. This is a Heidegger who is working intensely with the tradition, with neo-Kantianism, with phenomenology, with Aristotle, at the same time that he is daringly experimenting with language in a bid to say that which has never before been said. Der relational-strukturelle Religionsbegriff bei Hans-Joachim Höhn von David Felsch als Download. Der Mensch findet sich jederzeit nicht nur in einer faktischen Welt, sondern auch in einer Welt der Bedeutungen. Schon der Religionsbegriff, den er vorstellt, hat es in sich. Der relational-strukturelle Religionsbegriff bei Hans-Joachim Höhn auf der Basis einer existentialpragmatischen Rekonstruktion menschlichen Daseins 2.4. Ein anderer Religionsphänomenologe, Gerardus van der Leeuw, definierte Religion gleichfalls als das Erleben von überlegener Macht, welche persönlich oder unpersönlich sein könne. In einer global vernetzten Welt wird ungeachtet des Scheiterns von substanzialistischen oder funktionalistischen Religionsdefinitionen von einem konsensfähigen zeitgenössischen Alltagsverständnis von Religion ausgegangen[2]. Worte, die keine Angst davor haben, den Wohlhabenden zu Leibe zu rücken. Normalerweise erleben wir uns innerhalb solcher Identitäten selbstverständlich und denken nicht darüber nach. Den Vermittlungsaspekt berücksichtigt Udo Tworuschka (Universität Jena) in seiner Definition: Gegenstand der Religionswissenschaft sind die „konkreten Religionen der Vergangenheit und Gegenwart. Der Begriff der Existenzialien, durch Martin Heidegger geprägt, ist dabei dem menschlichen Sein, dem Dasein im Sprachgebrauch Heideggers, vorbehalten. Diese versuchen sowohl die anthropologischen als auch die soziologischen Definitionen zu integrieren. Natürlich sind wir nicht vollkommen frei, wir können nicht entscheiden, mit einem Satz zum Mond zu springen, mit einem Fingerschnipsen den Weltfrieden zu erreichen oder 20 Jahre jünger werden. Er ist Weiße/r, Intellektuelle/r, Arbeitslose/r, Mutter/Vater, Partner/in, Schüler/in oder Polizist/in. Pickel/Sammet, 2014) einerseits und als Bildung von Theorien andererseits. Religionssoziologie umfasst die soziologische Beschäftigung mit Religion als (qualitative und quantitative) empirische (→Empirie) Sozialforschung (vgl. Anschließend diskutieren die SuS die Vor- und Nachteile dieser Definitionen. Gemäß diesem Religionsbegriff ist all das Religion, was sich mit transzendenten oder heiligen Dingen bzw. D.h. der Mensch beginnt mit „nichts“, aber dann erschafft er sich seine Existenz, also sein bewusst gelebtes und mit Werten und Sinn gesetztes Leben. Richtig! Es ist die Angst vor der eigenen Freiheit in Abwesenheit einer äußeren Orientierung, die uns zeigen könnte, was „richtig“ oder „authentisch“ ist. Dieses Übernatürliche liegt hinter oder über der dinglichen, fassbaren und begreifbaren Welt. Schwerkra n ken und S terbenden. Mit Kirche können viele nichts anfangen. Sie meinen, dass Leben aus dem Erschaffen von Sinn, Bedeutung und Werten besteht. Es eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten der Wahl und damit der Schrecken der Verantwortung für die Folgen der eigenen Entscheidungen. Aus der existenziellen Angst, so die Existenzialisten, gibt es kein Entkommen. B. gleichgültig, mit diesem Mangel umgehen kann und der religiöse Umgang der Zustimmung des eigenen Willens bedarf, ist nicht jeder Mensch religiös.[1]. Für mich sind es Worte für eine Kirche, die keine Angst vor selber denkenden Menschen hat. Einige funktionalistische Religionsdefinitionen werden auch kulturalistisch genannt, da sie aus den Kulturwissenschaften stammen. Bernhard Uhde und Markus Enders entwickelten folgende Religionsdefinition, die die fünf Weltreligionen (Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Judentum) formal umfassen soll: Religionen haben ihren Entstehungsgrund in dem Mangel an anwesender, d. h. reiner Gegenwart, der alles irdische, raumzeitliche Dasein des Menschen kennzeichnet. Der Ursprung und Anfang des Existenzialismus ist der Ausruf von Nietzsche in „Die fröhliche Wissenschaft“ (1887): Das ist zunächst einmal schwer zu verstehen. 312, 228-247. eine Spinnenphobie). Aber alle Religionen wollen Frieden stiften.] essentialistische Religionsbegriff bezieht sich auf inhaltliche Merkmale von Religion, da die Definition vom Wesen der Religion abgeleitet wird und damit die wesentlichen Attribute von Religion charakterisiert werden sollen. Einige verfolgen ein hermeneutisches Ziel und wollen verständlich machen, was das Eigentümliche der Religion ist. Für die Religionssoziologie stellt Religion einen sozialen Sachverhalt dar; das bedeutet: Religion wird in den Blick genommen, wenn und insofern sie sozial relevant wird. Demnach liegt einem Begriff keine invariante Referenz zugrunde. Wir sind radikal frei, unser Leben zu gestalten, Bedeutungen zu setzen, ja sogar unsere Identität zu definieren oder neu zu definieren. Sprachwissenschaftlich lässt sich eine solche Fluidität von Begriffen mit der Theorie Ernesto Laclau's begründen. Sie macht Angst … und frei. Ausgehend von einem mehrdimensionalen Religionsbegriff konnte gezeigt werden, dass nahezu alle befragten Jugendlichen angaben, an etwas zu glauben (Vgl. Dinge wie Tische und Stühle haben keine Gefühle, keine Subjektivität, sie „gestalten“ nicht. Er begreift Religion als etwas, das sich auf das Heilige, das Transzendente, Das Absolute, das Numinose oder das Allumfassende bezieht. Drittens hat Religion die Funktion, ethisch-moralische Werte zu vermitteln. Rudolf Otto (1869 -1937) war evangelischer Theologe und Religionswissenschaftler. "Supra" bedeutet "über" - es geht um die Annahme einer über der sichtbaren Welt liegenden göttlichen Offenbarung. Wörterbuch der deutschen Sprache. Religion spielt in der Menschheitsgeschichte eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dabei gehen sie von der Betrachtung einer bestimmten Religion aus, die sie aus einer Innenperspektive adäquat zu erfassen versuchen.