Registrieren . Moderationskarten: Um Kommunikationsprobleme während der Onlinesessions zu minimieren bzw. Concept such as de-growth in urban tourism will be discussed during the semester to indicate multiple facets of place as the palimpsest of social relation and identities. Student; Support; Global Education; Where can I go? Interessierte lesen bitte unbedingt die Bisonankündigung und beachten die Bewerbungsfrist 15.10.2020 für den persönlichen Teil der LV. Der Selbstlernkurs »Wissenschaftliches Arbeiten« vermittelt Wissensinhalte und Methoden zur wissenschaftlichen Arbeitspraxis. Sie können für das Seminar ergänzend selbst Filme vorschlagen. Students interested in getting 6 ECTS instead of 3 for this course, please visit the following link: https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=48229&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung. Die gewonnen Erkenntnisse übertragen die Studierenden auf die Planung und die Produktion Ihres eigenen videografischen Projektes, mit dessen Abgabe Sie den Kurs abschließen. Moodle; myUNSW; Email; Microsoft Office 365; myLibrary; Careers portal; Change your password; Need help? Inhalte: Erstellung von Lernvideos via Powerpoint, OBS und Camtasia. Kein Problem - die Piazza ist jetzt im Gesichtsbuch! Dabei konkurriert die handwerkliche, dramaturgische, subjektive Auswahl immer mit der Neugier und der Offenheit die man als Filmemacher*in haben sollte. Diese sind es allerdings, die eine räumliche Konzentration von Hochschulgebäuden erst zum Campus machen. Wer administriert Moodle? Students and researchers tell their very personal stories about their Uni Leipzig. Rechtliche Rahmenbedingungen: Welche Materialien dürfen in der Hochschule elektronisch zur Verfügung gestellt werden? Zum Kurs >>>. Dozentin: Christine OymanTermine: 14. Im Einführungsblock werden Filmbeispiele auf ihre filmischen Gestaltungsmittel analysiert, um abzuleiten, welche gestalterischen und technischen Voraussetzungen für die Umsetzung der eigenen Projekte notwendig sind. herauszustellen. Die Teilnehmer*innen entwickeln ein Bewusstsein für die Vielfalt und die unterschiedlichen Bedürfnisse von Student*innen und erarbeiten eine erste interkulturelle Kompetenz und erste Handlungsoptionen. Unsere Schulungen und Web-Seminare unterstützen Lehrende dabei, digitale Anwendungen und Dienste kennen zu lernen, didaktisch aufzubereiten und in themenspezifische Lehrbereiche und Themen einzubinden. Bauhaus-Universität Weimar. There will be surprise visitors from the industry as guest critics and lecturers. Weiterführende Infos zum Lehren und Lernen mit digitalen Angeboten und Services: Auf e-teaching.org finden Sie wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Informationen zur Gestaltung von Hochschulbildung mit digitalen Medien. 13:30 bis 16:45, ungerade Woche | 05.11.2020 bis 04.02.2021, Do. Warum nur Moodle? Ausschreibung Bauhaus.Module-Förderfond Sommersemester 2021. zu Verfügung. Das interdisziplinäre Seminar "M-SID” richtet sich an Masterstudierende ALLER Fakultäten. 18:30 bis 20:00, wöchentlich | 03.11.2020 bis 02.02.2021, Mi. Angebote der Universitätsbibliothek nutzen. Dozentin: Dr. Anja Hager von der Universität Bayreuth. Weitere Vorschläge zu Kursthemen nehmen wir gern mit auf! En 1979, le Comité a décidé d’inscrire le Lac d’Ohrid sur la Liste du patrimoine mondial au titre du critère naturel (iii). She volunteered teaching adults and young children at the University of Michigan before she moved to Weimar, Germany for two years. Stepan Boldt vom eLab der Bauhaus-Universität Weimar. The university offers an extensive spectrum of instruction with about 40 courses of study, including fine art, design, visual communication, media design, media studies, architecture, civil engineering, materials science, processing technology, environment and management. Die eTutoren unterstützen Lehrende bei der Planung und beim Einsatz digitaler Werkzeuge in der Online- und Präsenzlehre. The Bauhaus-Universität Weimar is an important institution in the art and design industry. 17:00 bis 18:30 & 18:45 bis 20:15, wöchentlich, Mi. 17:00 bis 18:30, gerade Woche | ab 09.11.2020, Di. Wir laden Sie auch ein, Themen, von denen Sie sich Impulse wünschen, über das >>> Forum im Moodle-Raum zu posten. und die moodle-Aktivitäten Forum, Wiki und Glossar praktisch anwenden und sind in der Lage neue Tools zu recherchieren und sich zu erarbeiten. Ziel ist es, ein erstes stimmiges Lehr-Lernkonzept für die eigene Veranstaltung zu skizzieren und Peer-Feedback zu erhalten. From lab to lecture hall, from library to choir, from medicine to biodiversity: in this video, Leipzig University presents its broad spectrum of research, teaching and knowledge transfer. zu kommunizieren, helfen die Moderationskarten der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK). Der Link zum Bison für Masterstudierende ist wie folgt: https://www.uni-weimar.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=47799&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung. In Architektur, Planung und Design haben sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Großteil Materialien etabliert, die enorme Energiemengen in der Produktion benötigen, auf fossilen Ressourcen beruhen, oftmals schwer recyclebar sind und selbst als Abfallprodukt noch Probleme bei der Entsorgung bereiten. Daran teilnehmen werden sowohl Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar als auch Medienwissenschafter*innen anderer deutscher und internationaler Universitäten. Zum Kurs >>>, H5P ist eine Software zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten, welche über eine Schnittstelle in Moodle eingebunden werden können. Wie kann ich visuelle Kommuikation durch Visualisierungstechniken, oder Whiteboardfunktionen kollaborativ in der Lehre umsetzen. Please note: This information is a guide only. In diesem theorie- und praxisorientierten Kurs geht es Zukunftsforschung und Zukunftsentwurf. Here you can find a lot of patches you can download and work with. Im Fokus steht die inhaltliche Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Folgen aktuell und nach der Corona Krise. Diesen und weiteren Fragen wollen wir im Rahmen des Werkmoduls nachgehen. Wie werden queere Themen und feministische Perspektiven verhandelt? If some question arises, don't hesitate to write a mail. eTalk ist ein Online-Format zum informellen Austausch und zur Vernetzung von Lehrenden rund um das Thema Digitalisierung in der Lehre. von der Servicestelle LehreLernen an der FSU Jena. Here you can find a lot of patches you can download and work with. 4. So sollen auch formale und visuelle Aspekte des Druckverfahrens beleuchtet werden. Die Veranstaltung fragt deshalb auch danach, was andere Medien aus seiner Situation lernen können. Wir wollen notwendige Kompetenzen erwerben, um mit Hilfe von filmanalytischen Betrachtungsweisen und Computerprogrammen audiovisuelle Präsentationen zu erstellen, in denen sie ihre Analyseergebnisse vorstellen. … auf der Seite des Instituts für Musikwissenschaft Weimar-Jena! Approximately 4,000 students are enrolled at the university today. Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar. Das Seminar ist zwar an der Universität und in der Stadt Weimar angesiedelt, lässt sich jedoch auch online- und ortsungebunden belegen, auf und in anderen Städte übertragen. Darin wird vermittelt, welche Materialien wie unter den urheberrechtlichen Rahmenbedingungen genutzt werden dürfen. Wir haben Video-Tutorials mit vielen praktischen Hinweisen und Tipps zu den Themenfelder Screencast mit Smartphone und iPad sowie mit Quicktime und zu den Bereichen LoFi Werkzeuge und Umsetzung zusammengestellt. Sie treten uns nicht nur als materiell vorhandene und sozial erzeugte Größen, sondern auch als imaginär vorgestellte und sinnlich wahrgenommene Gebilde gegenüber. Sie können auf moodle auch kollaborativ arbeiten. Sie können die gängigen Methoden der Schadensanalyse anwenden. als Komponenten von Bewertungsverfahren. 100 Jahre Bauhaus. Mindfulness practices in movement: reconnecting to the body by disconnecting 4. eTutoren sind studentische Assistent*innen, die von Ihnen vorgeschlagen und durch das eLab-Team geschult und begleitet werden. Toggle navigation | Suche; Über uns; Kontakt; Stellen; Pinnwand; OPAC; Moodle; Webmail Schreibt euch dort gern selbst mit dem Passwort bauhaus.mobil ein. The abovementioned topics with their theoretical approaches are applied to the practice based preparation of a business plan by the students and their discussion in the context of the events. Die Werkstattgespräche mit den Experten*innen finden in insgesamt 11 Videokonferenzen in Big Blue Button statt und sind auch für Nicht-Kursteilnehmende offen. Ist »Black Cinema« überhaupt ein Genre, wenn es als differenzierende Kategorie die Hautfarbe der Regisseure meint - und was wäre der Begriff, nach dem wir diese Filme als stilistische Schule oder gemeinsame kulturpolitische Perspektive der FilmemacherInnen verstehen, sehen und lesen? Januar 2021, 9-12:30 Uhr. Der Prozess und der Austausch über interdisziplinäre Zugriffe und Arbeitsweisen soll dabei im Fokus stehen. Energy - wie kann ich im digitalen Bereich gemeinsame Energie erzeugen. Lehrende, studentische Lehrende und Studierende resümieren die Umsetzung und die Ergebnisse der Lehrangebote. Als sinnliche Geographien, die gehört und gesehen, errochen und ertastet werden. Die Teilnehmer*innen können Tools wie etherpad, padlet, tricider, ( auch mural, mentimeter, sli.do, etc.) 15:15 bis 16:45, wöchentlich | 02.11.2020 bis 01.02.2021, Di. Dort ist es auch möglich, asynchron kollaborativ an einem Dokument zu arbeiten. Wie kommt man auf die Themen? >>> zur Anmeldung, (aus dem eTeach-Programm) BigBlueButton ist ein Open-Source-Webkonferenzsystem, das vom Moodle Dienstleister Sudile und vom Rechenzentrum zunächst für Mitarbeitende der Bauhaus-Universität Weimar und integriert in Moodle zur Verfügung steht. Ziel ist es, eine eigene App zu einem spezifischen Thema zu entwickeln und als Prototypen umzusetzen. Das 1919 in Weimar gegründete Staatliche Bauhaus steht für die Reform der Lebenswelt durch eine Gestaltung, die auf die Fragen ihrer Zeit Antworten gab. Wie können wir nachhaltige Mobilität gestalten und unsere Städte lebenswerter machen? Dem gehen wir im Seminar und in Fortführung des letzten Semesters anhand theoretischer Texte und praktischer Erkundungen nach. Beispiele der eigenen (künstlerischen) Arbeit per Mail mit Betreff "IRRE WORKSHOP PENG" senden an: roman.liska[at]uni-weimar.de. Der Kurs gliedert sich in vier Blöcke. Wir wollen den Masterplan invertieren, ein Gegenstück, ein Bild-Negativ erschaffen und einen Campus abbilden, der alltäglich von seinen Nutzer*innen belebt und gestaltet wird – abseits von Jubiläen und Tagestourist*innen. Notre service DPD Relais vous permet d’offrir plus de liberté à vos clients destinataires. Digitale Präsentationsformate im Plenum werden durch individuelle Projektbesprechungen in Präsenz ergänzt. 09:15 bis 15:00, wöchentlich | ab 13.11.2020, Fr. Möglich ist dies über DFN-conf, Adobe Connect oder über Moodle Tutorial) und BigBlueButton, ein Webkonferenz-Tool, das Sie über Moodle nutzen können. And that is where nearly all Bauhaus buildings were created that are now included among the icons of 20th century architecture. Moderationskarten: Um Kommunikationsprobleme während der Onlinesessions zu minimieren bzw. 2. Die Bewerbung erfolgt bis zum 04.11.2020 an luise.nerlich[at]uni-weimar. Das eigene Projekt wird im Rahmen des Seminars umgesetzt, präsentiert und mit anderen Teilnehmenden evaluiert. Es wird uns helfen, neue visuelle Formen und Materialien kennenzulernen, die dann in den Produktionsprozess integriert werden können. Tischtennis ist eine besonders vielseitige, gesellige und anspruchsvolle Sportart, die sich weltweiter Beliebtheit erfreut. The language centre at the Bauhaus University Weimar also gives students of the LISZT University the chance to learn a range of new languages, or to refresh and perfect any language skills they may already have. zu Moodle, Rechts- und Datenschutzfragen, Videoproduktion und Design- und Multimediathemen für Sie bereit. Termine: Der Kurs besteht aus zwei zusammengehörenden Terminen: 10. und 24. Eine virtuelle Retrospektive bietet Einblicke in die Lehrveranstaltungen des ersten Bauhaus.Semesters im Wintersemester 2018/19. Die Anmeldung erfolgt über das Veranstaltungsportal der Bauhaus-Universität Weimar bis zum 15.11.2020: veranstaltungen.uni-weimar.de/de/689, Im Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« entwickeln die Studierenden in interdisziplinären Teams innovative Lösungsansätze für reale Problemstellungen. für registrierte NutzerInnen . Ziel ist es, mit den Studierenden eine situierte Medienphilosophie zu entwickeln, die die Verschränkung von spezifischen Körpern und Technologien beschreibt und die Machteffekte der Medien berücksichtigt. Nextcloud: Wie Sie Nextcloud nutzen, um kollaborativ an einem Dokument zu arbeiten, erfahren Sie auf den Seiten des SCC. In diesem Zusammenhang stellen wir auch Unterstützungsangebote zum Thema barrierefreie digitale Lehre zur Verfügung. Through the drawings of Kathe Kollwitz or Jan Komski we see ideas of opposition in the darkest hours. Theoretisch wird der Fachkurs begleitet durch die Auseinandersetzung mit historischen und zeitgenössischen Künstlern, die sich der Serigraphie bedien(t)en. Wir beginnen mit einem kurzen inhaltlichen Impuls (15-30 Min.) >>> zur Anmeldung. Der Vizepräsident für Studium und Lehre entscheidet mit den Studiendekanen/innen über die Förderung der Anträge. Wintersemester 2020/2021. Als Ansammlungen von Symbolen und Texten, die immer wieder aufs Neue erlesen und erzählt werden. Kostenpflichtiges Angebot. Ob in Form einer eindrücklichen Musikkomposition, einer ungewöhnlichen Pommesbude oder eines beachtlichen botanischen Gartens. Februar 2021, organisiert vom Deutschen Hochschulverband. Dazu senden Sie bitte bis zum 30.10. Dozentin: Stephanie Gauger Termine: Der Kurs teil sich auf zwei halbe Tage auf: Dienstag, 23.02.2021 und Freitag 26.02.2021, jeweils 9-13 Uhr >>> zur Anmeldung, (aus dem eTeach-Programm): Mit der Verlagerung von Lehrveranstaltungen in den digitalen Raum sind neue Rahmenbedingungen und Herausforderungen für die Konzeption und Umsetzung von Lehrformaten entstanden. That is where the university founded by Walter Gropius in 1919 in Weimar had the longest effects, experiencing its heyday between 1925 and 1932. Das Bauhaus.Modul der Gründerwerkstatt neudeli wird in Kooperation mit Bauhaus.Mobility realisiert. Was ist Heimat für uns? In 2010 the Bauhaus-Universität Weimar … 1.2K likes. Das Schaubild von Anne Fuhrmann-Siekmeyer (Universität Osnabrück) gibt einen Überblick. Science-Fiction, Foresight, Szenario-Technik, Trendforschung) in den Blick. Zum Kurs >>>, In diesem Kurs lernen Sie die theoretischen Grundlagen der Didaktik, wie Lernziele, die Kognitive Theorie multimedialen Lernens (kurz: CTML) sowie Gestaltgesetze kennen.