Beides ist bei den zwei letzten Varianten nicht nötig, die dritte Variante ist dabei eine Art Kompromiss. Es bietet eine Möglichkeit für Objekte Beziehungen zueinander zu definieren. Inheritance) ist eines der grundlegenden Konzepte der… …   Deutsch Wikipedia, Vererbung — Übertragung; Übergang * * * Ver|ẹr|bung 〈f. Lernen Sie effektiv & flexibel mit dem Video "Objektorientierte Programmierung mit PHP - Die Vererbung" aus dem Kurs "Objektorientierte Programmierung mit PHP". Aus Wikibooks < C++-Programmierung‎ | Objektorientierte Programmierung. [9] Wenn etwa beim oben skizzierten Beispiel in der Basisklasse Rechteck zur nachträglichen Veränderung der Größe die Methoden setLaenge und setBreite eingeführt werden[A 3], muss in der Klasse Quadrat entschieden werden, wie damit umzugehen ist. Der Konstruktor für Quadrat erfordert nur noch einen statt zwei Parameter, da Länge und Breite ja übereinstimmen. [3] Spezialisten für die objektorientierte Programmierung, beispielsweise Bertrand Meyer, sehen in einer vollständigen Aufspaltung mehr Schaden als Nutzen. Die objektorientierte Programmierung (kurz OOP) ... Geschieht dies so, dass durch Vererbung überschriebene Methoden an Stelle der Methoden der vererbenden Klasse ausgeführt werden, dann spricht man von Polymorphie. Wenn eine Anwendung unterstellt, ein Rechteck vor sich zu haben, und bei Verdopplung der Länge eines Rechtecks eine Verdopplung der Fläche erwartet, überrascht bei einer Instanz des Typs Quadrat die durch automatische Angleichung der Breite verursachte Vervierfachung der Fläche. Manche Abgrenzungen der Sichtbarkeit sind auch anders ausgelegt. Die übliche Lösung ist die Trennung der Aspekte und die Modellierung einer assoziativen Beziehung zwischen Person und ihren Rollen. Bitte immer nur genau eine Deutsch-Englisch-Übersetzung eintragen (Formatierung siehe Guidelines), möglichst mit einem guten Beleg im Kommentarfeld. Vererbung (Programmierung) Operationen a und b). [9], Wenn in einer Klasse eine Methode überschrieben wird, soll häufig nur Funktionalität ergänzt und die Implementierung der Basisklasse weiterhin genutzt werden, da diese bereits allgemeine Aspekte abdeckt, die für die Spezialisierung ebenfalls gültig sind. Die Berechnung des Umfangs wird nicht reimplementiert, sondern von der Basisklasse übernommen – obwohl natürlich auch dort eine geringfügige Vereinfachung möglich wäre. Zudem würde ebenfalls ein Objekt für die vorliegende Fahrerlaubnis erzeugt. Eine neue Klasse kann dabei eine Erweiterung oder eine Einschränkung der ursprünglichen Klasse sein. C vererbung englisch. Weiterhin enthält das Speicherabbild eines Objekts einen Zeiger auf die sogenannte Tabelle virtueller Methoden, die der Ermittlung des Einsprungspunkts der konkreten Implementierung bei einem Methodenaufruf dient. Eine neue Klasse kann dabei eine Erweiterung oder eine Einschränkung der ursprünglichen Klasse sein. Die Spezialisierung Quadrat erbt diese Funktionalität (Schlüsselwort extends). Dies liegt zumeist daran, dass die Funktionalität der Basisklasse und auch das von den Spezialisierungen erwartete Verhalten nicht ausreichend präzise spezifiziert sind. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Programmierung" – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. [29], Neben einer einfachen Serialisierung ist die Speicherung in einer Datenbank das üblichste Verfahren, Objekte persistent zu machen. Die Notwendigkeit von Mehrfachvererbung ist umstritten, sie wird nicht von allen Sprachen unterstützt, beispielsweise nicht von Smalltalk. In diesem Fall ist auch bei statisch typisierenden Sprachen erst zur Laufzeit überprüfbar, ob ein Objekt tatsächlich den geforderten Typ aufweist. Eine umfassende Unterstützung bieten beispielsweise auch C++, Eiffel und Python. [10] Ein wesentliches Ergebnis dieser Bestrebungen war das Konzept des abstrakten Datentyps, das die Spezifikation eines Datentyps unabhängig von der Implementierung zum Ziel hat. Subklassen/Vererbung 10-18 Public/Protected/Private (1) • Attribute und Methoden, die Von Multilevel-Vererbung spricht man ab wenigstens drei Klassen, die hintereinander geschaltet sind. Der Aufbau des Speicherabbilds ist in nebenstehender Abbildung schematisch für ein Objekt der Klasse PKW dargestellt. Dort können von bestehenden Klassen ausgehend neue Klassen erstellt werden, die zunächst die gleichen Eigenschaften und Methoden besitzen wie die Ausgangsklasse. Wenn eine abgeleitete Klasse von mehr als einer Basisklasse erbt, wird dies Mehrfachvererbung genannt. Die neue Klasse wird als abgeleitete Klasse oder Unterklasse bezeichnet, die Ausgangsklasse als Super- bzw. Häufig ist eine Verletzung des Prinzips nicht auf den ersten Blick offensichtlich. [24], Bei der Spezifizierung der Sichtbarkeit der Attribute und Methoden von Klassen (Datenkapselung) wird häufig unterschieden, ob der Zugriff beispielsweise durch eine abgeleitete Klasse oder „von außen“, das heißt bei einer anderweitigen Verwendung der Klasse, erfolgt. Dieses Beispiel findet sich in ähnlicher Form häufig in der Literatur und ist zur Veranschaulichung vieler – auch ungünstiger – Aspekte hilfreich, kann aber eigentlich nicht als besonders gutes Beispiel der Vererbung gelten. Für erstgenanntes Problem bieten die Sprachen meist Möglichkeiten der Umbenennung. So erreichen Sie Ihre Ziele noch schneller. Deutsch-Englisch Wörterbuch für Informatik. In den meisten Sprachen werden drei Fälle unterschieden:[25], Nicht alle Sprachen unterstützen diese dreiteilige Gliederung. Inheritance, together with encapsulation and polymorphism, is one of the three primary characteristics of object-oriented programming. Vererbung wird verwendet, um die "is-a"-Beziehung oder die unter Typisierung in der objektorientierten Programmierung zu modellieren. Die Schnittstelle gibt an, welche Methoden… …   Deutsch Wikipedia, Klasse (objektorientierte Programmierung) — Klasse ist in der Objektorientierung ein abstrakter Oberbegriff für die Beschreibung der gemeinsamen Struktur und des gemeinsamen Verhaltens von realen Objekten (Klassifizierung) im Softwaredesign: reale Objekte werden auf die für die Software… …   Deutsch Wikipedia, Subjektorientierte Programmierung — Die Subjektorientierte Programmierung ist eine Erweiterung der objektorientierten Programmierung. Diese bestehende virtuelle Methode wird nun in einem Kontext aufgerufen, für den sie nicht implementiert wurde. Dies stimmt allerdings nicht für C++, wenn die Zuweisung auf Wertebene erfolgt. Daneben gibt es Methoden (Funktionen) zur Berechnung des Umfangs und der Länge der Diagonalen des Rechtecks. [36][37], Eine häufige Ursache des Fragile Base Class Problems ist die zu großzügige Offenlegung von Implementierungsdetails, die zumeist aus praktischen Gründen erfolgt, wobei auch Teile offengelegt werden, die in einer anfänglichen Version noch nicht ausgereift sind. Die Konsequenzen dieser Doppelfunktion der Vererbung werden seit Jahren kontrovers diskutiert. [23][A 5], Im Zusammenhang mit dem liskovschen Substitutionsprinzip steht auch das Design-By-Contract-Konzept, das von Eiffel unterstützt wird. Häufig tritt dieser Fall in Verbindung mit Mehrfachvererbung auf. Diese heißt bei diesen Sprachen Object. A windows (pop-into) of information (full-content of Sensagent) triggered by double-clicking any word on your webpage. In den Sprachen mit zentraler Basisklasse erbt eine Klasse, für die keine Basisklasse angegeben wird, implizit von dieser besonderen Klasse. Umfangreiche Klassenbibliotheken sind entstanden, deren Funktionalität mit Hilfe der Vererbung anwendungsspezifisch angepasst oder erweitert werden kann. [24], An jeder Stelle, an der ein Objekt einer bestimmten Klasse erwartet wird, kann auch ein Objekt verwendet werden, das einer Spezialisierung dieser Klasse angehört. [26], Neben einer einfachen Serialisierung ist die Speicherung in einer Datenbank das üblichste Verfahren, Objekte persistent zu machen. Dementsprechend ist hier mit Vererbung nicht ganz dasselbe gemeint, denn ein durch Cloning erzeugtes neues Objekt „erbt“ nicht nur die Struktur des auch als Parent bezeichneten Originals, sondern auch die Inhalte. Vererbung Inheritance. Ein sequentielles, mehrstufiges Erben wird dagegen nicht als Mehrfachvererbung bezeichnet. [30], → Hauptartikel: Fragile Base Class Problem, Auch ohne die Änderung einer Klassenschnittstelle kann es bei Umstellung auf eine neue Version einer Basisklasse zu Problemen kommen. In diesem Kapitel lernen wir ein weiteres sehr wichtiges Konzept von Java bzw. ... Wenn von Objektorientierung gesprochen wird, fällt früher oder später auch das Stichwort Vererbung. Die Vererbung ist, zusammen mit der Kapselung und der Polymorphie, eines der drei primären Charakteristika des objektorientierten Programmierens. Die Vererbung (englisch inheritance) ist eines der grundlegenden Konzepte der Objektorientierung und hat große Bedeutung in der Softwareentwicklung. In der Klasse Fahrzeug gibt es die Methode PruefeVerfuegbarkeit, die unter Verwendung der Fahrzeugnummer die Verfügbarkeit eines bestimmten Fahrzeugs ermittelt, beispielsweise durch einen Datenbankzugriff. [3][4], Folgende Anwendungskontexte werden empfohlen oder tauchen in der Praxis auf:[4][5], Es gibt auch Verwendungen der Vererbung, die als nicht sinnvoll angesehen werden. Das Ergebnis der Überprüfung könnte beispielsweise dem Sachbearbeiter angezeigt werden. Beispielsweise mag aus konzeptioneller Sicht die Modellierung von Kunde und Mitarbeiter als Spezialisierungen von Person sinnvoll erscheinen. Relativ neue Sprachen wie Java und C# führen zwar mit den Schnittstellen (Interfaces) ein Konzept zur Abbildung abstrakter Datentypen ein, unterstützen aber keine durchgängige Trennung, denn ist eine Schnittstelle einmal von einer Klasse implementiert, erbt jede weitere Spezialisierung sowohl die Implementierung als auch die Schnittstelle. Klassen, genau genommen deren Schnittstellen, gelten als das Abbild eines abstrakten Datentyps. Dies muss aber nicht unbedingt auch für das zulässige Gesamtgewicht gelten. Dieser Fall kann in den meisten Sprachen nicht vom Compiler aufgedeckt werden. Mehr sehen » Compiler. Da beim Zugriff auf ein Objekt des Containers normalerweise ein spezieller Typ erwartet wird, ist deshalb eine Typumwandlung (Downcast) erforderlich. Die Vererbung (englisch inheritance) ist eines der grundlegenden Konzepte der Objektorientierung und hat große Bedeutung in der Softwareentwicklung. Dabei gibt es die Möglichkeit, Vor- und Nachbedingungen für Methoden sowie Invarianten für Klassen zu definieren. Auch wenn nachträglich Funktionalität der Basisklasse ergänzt oder verbessert wird, profitiert die abgeleitete Klasse davon. Bei der Persistenz durch Vererbung hängt die Eigenschaft, ob ein Objekt transient oder persistent ist, vom Typ ab, und wird durch Erben von einer Klasse etabliert, die die Funktionalität zur Anbindung an die Datenbank bereitstellt. Beispielsweise wären Attribute wie Antriebsart, Hubraum und ob ein Anhänger mitgeführt wird in einem realitätsnahen System ebenfalls zu berücksichtigen. Die in der Klasse Rechteck implementierten Berechnungen von Umfang und Diagonalenlänge stimmen auch für das Quadrat. In dieser Vorlesung beschäftigen wir uns mit Vererbung von Klassen und Polymorphie. Objektorientierte Programmierung Kapitel 2: Objektorientierte Programmierung am Beispiel Stefan Brass Martin-Luther-Universit¨at Halle-Wittenberg ... Programmtexte ganz in Englisch zu schreiben. Inheritance is one of the fundamental principles of object-oriented programming. In Java wurde die generische Programmierung erst ab Version 1.5 unterstützt, für .NET erst mit dem, Vorlage:Webachiv/IABot/www.informatik.uni-bonn.de, The Evolution Of Data Models And Approaches To Persistence In Database Systems, Vorlage:Webachiv/IABot/www.cs.colostate.edu, Vorlage:Webachiv/IABot/www.pm.inf.ethz.ch, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vererbung_(Programmierung)&oldid=204150707, Wikipedia:Defekte Weblinks/Ungeprüfte Archivlinks 2018-03, „Creative Commons Attribution/Share Alike“, Vererbung von Typ und Implementierung (meist, Reine Vererbung der Implementierung (in Java oder .NET-Sprachen nicht direkt möglich), Mögliche Namenskollisionen bei geerbten Attributen oder Methoden, Mehrfaches Auftreten derselben Basisklasse im Vererbungsbaum, Die Attribute aller Klassen einer Hierarchie werden in einer Tabelle gespeichert, Die Attribute jeder Klasse werden in einer separaten Tabelle gespeichert. In den meisten Sprachen werden drei Fälle unterschieden:[22], Nicht alle Sprachen unterstützen diese dreiteilige Gliederung. Die aus den verschiedenen Klassen geerbten Attribute liegen dabei typischerweise direkt hintereinander. Viele Fälle sind aber erst auf Ebene der Spezialisierungen Motorrad, PKW und LKW entscheidbar, so dass diese Methode in diesen Klassen überschrieben werden muss. In Ruby hat private eine abweichende Bedeutung: Auf private Eigenschaften kann auch von spezialisierenden Klassen zugriffen werden. Die Vererbung (engl. Die Basisklasse Fahrzeug enthält die Attribute Fahrzeugnummer, Leergewicht und ZulässigesGesamtgewicht. Sie können damit eine untergeordnete Klasse definieren, die das Verhalten einer übergeordneten Klasse wiederverwendet (erbt), erweitert oder … Viele objektorientierte Programmiersprachen verfügen über eine zentrale Klasse, von der alle Klassen – über wie viele Stufen auch immer – letztlich abgeleitet sind.