Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across mobile, desktop, and room systems. https://uni-hamburg.zoom.us. B. für die Einladung zu einem Meeting – erfolgt über Ihre universitäre Benutzerkennung und die sicheren Authentifizierungssysteme der Universität Hamburg. Das KIM empfiehlt hierfür Big Blue Button, Cisco Web Ex und DFNconf. Mit Zoom eine Videkonferenz zu halten, ist ganz einfach. Zoom-Anleitung für Lehrende und Studierende. erreicht. ZOOM ermöglicht die Durchführung von Videokonferenzen in hoher Qualität mit bis zu 300 Teilnehmenden. Eine Anmeldung (Erstellens eines eigenen Accounts) ist nicht nötig. Auf den Infoseiten vom BITS finden Sie weitere Informationen und Neuigkeiten zu Zoom Anschließend finden Sie einen Hinweis zum Download der Software Zoom. Zoom Quick Start Anleitung . Zoom für Video-Meetings. Infos & Links. Dos and Don'ts Was man tun und was man nicht tun sollte Empfehlungen für ein gelungenes Meeting Pünktlichkeit. Zoom unifies cloud video conferencing, simple online meetings, and cross platform group chat into one easy-to-use platform. Ferner können mit Zoom Video-Aufzeichnungen erstellt werden. In unseren FAQs und Anleitungen helfen wir beim Einstieg in die Plattform und zeigen, wie Sie Meetings planen, daran teilnehmen und über Zoom Telefonkonferenzen durchführen können. Dieses Programm kann sowohl für alle gängigen PC Betriebssystemen als auch für Android und IOS geladen werden. Sicherheit im Meeting. Eine Anleitung zur Freischaltung des Zoom-Accounts finden Sie unter "Zoom-Lizenz für Veranstalter" Zoom Campus-Lizenz verfügbar: ... Diese lautet "uni-kassel.zoom.us", danach erfolgt eine Autorisierung über Ihren Uni-Account. Anleitung Teilnehmer Zoom Zur Verwendung von Zoom muss zwingend das Programm Zoom runtergeladen werden. Aus datenschutzrechtlichen Gründen verwenden Sie bitte nicht die Browser-Integrierung von Zoom, sondern nur die installierte Software bzw. Klicken Sie hier, um ein Datum einzugeben. Dabei lassen sich die Zoom-Meetings auch als Webinare erstellen und zeitversetzt bereitstellen. Hier zeigen wir, wie sie Zoom für Ihre Videkonferenz nutzen. Zoom sollte aus Datenschutzgründen in keinem Fall für die Abnahme von Prüfungen oder die Übermittlung sensibler, personenbezogener Daten genutzt werden. Zoom-Portal der Universität Bielefeld. zu dienstlichen Zwecken aus datenschutzrechtlichen Gründen unterbleiben muss. Informationen zu den entsprechenden Einstellungen finden Sie hier bei den Anleitungen zu Zoom. Anleitungen: Zoom-Meeting und Zoom-Onlinekurs. Vorgehensweise. Zoom-Anleitung Neben Zoom wird für Videokonferenzen grundsätzlich auch DFNconf und LRZmeet empfohlen. 30.09.2020 Für die Lehrenden und Studierenden der Musikpädagogik an der LMU München gibt es eine detaillierte Anleitung für die Software "Zoom", mit der Online-Veranstaltungen an der LMU durchgeführt werden. Überfordert mit Zoom? Wie richte ich mein E-Mail-Programm ein? Mit vielen Teilnehmern können Sie in der Zoom-Konferenz zusammenkommen und gemeinsam arbeiten oder einer Präsentation folgen. Informationen zu Zoom. Allgemeines zu Zoom Auf der Webseite lmu-munich.zoom.us erstellen Sie sich mit Ihrer LMU- Benutzerkennung den Zugang zu … Das Problem sollte nun gelöst sein. Live-Streaming, u.a.) Anleitung Installation der Zoom Desktop-Anwendung Die Nutzung setzt die Installation der Zoom-Anwendung auf den eigenen Computer voraus. Die Zoom-Campuslizenz ist für Beschäftigte, Lehrende und Studierende der Universität Siegen mit einem ZIMT-Account verfügbar. Find your local number: https://uni-frankfurt.zoom.us/xxxxxxx. Zoom is the leader in modern enterprise video communications, with an easy, reliable cloud platform for video and audio conferencing, chat, and webinars across mobile, desktop, and room systems. Bei der Erstellung der Anleitung wurde Windows 10 genutzt, die Anwendung ist aber selbstverständlich auch für andere Betriebssysteme (zB Mac OS) verfügbar. Anleitungen Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Probleme und Fragen. Virtuelle Hintergründe. Der Zugriff erfolgt über https://uni-siegen.zoom.us mit der Anmeldung über SSO. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu Zoom. Sie müssen die Teilnehmer dann einzeln oder komplett eintreten lassen. Falls Sie diesbezüglich immer noch Probleme haben, versuchen Sie sich auszuloggen und wieder einzuloggen. Möglichkeiten in Zoom-Meetings überschneiden, geht die Anleitung nur auf die Unterschiede ein, Sofern Sie keine Webinar-Lizenz haben, können Sie die Webinar-Anleitung überspringen. Für die Teilnahme an Online-Veranstaltungen werden keine Lizenz und kein Login benötigt! und der eigenen E-Mailadresse registriert. Willkommen . ... Weitere Informationen zu Funktionen und Hinweise zu Sicherheit und Datenschutz von Zoom der Uni Bielefeld sowie der Erklärung von Zoom auf der Website der Ersti-Woche 2020 der FS Sowi/Powi/Sozi. Barrierefreiheit FAQ F A Q. Anleitungen & Hilfen. mit der Software Zoom durchzuführen. Diese Anleitung ist für Windows optimiert, dient aber auch als Orientierung für Linux-Nutzer*innen. Wenn die E-Mailadresse mit einer E-Mailadresse eines bestehenden ZOOM-Accounts übereinstimmt wird der Account zusammengeführt, ansonsten wird ein neuer ZOOM-Account angelegt. Datenschutzhinweise. Für Veranstaltungen bis zu 300 Teilnehmenden können Sie sowohl synchrone als auch asynchrone Lehrformate über das Tool Zoom-Meetings umsetzen. Über die Navigation erreichen Sie Anleitungen zu Zoom. Zoom wurde als "Campus-Lizenz" für einen Zeitraum von April 2020 bis April 2021 für die UR beschafft und steht allen Mitarbeitenden und Studierenden in diesem Zeitraum durchgehend zur Verfügung. Zoom Rooms is the original software-based conference room solution used around the world in board, conference, huddle, and training rooms, as well as executive offices and classrooms. Voraussetzungen: Sie haben sich für WWUzoom angemeldet. Die Antworten auf die häufigsten Probleme und Fragen finden Sie in unseren Anleitungen. Für den Download wurde Firefox verwendet, bei anderen Browsern ist das Vorgehen … Den Download finden Sie unter folgendem Link: https://zoom.us/download Sobald das Programm … Dies ist das zum einen lediglich ein Basic-Account mit einigen Einschränkungen (u.a. Mein Zoom-Konto. Willkommen auf den Seiten von Zoom im Campus-Support-Portal! Angemeldete Nutzer. Zoom ist ein System für die Durchführung von (großen) Video-Konferenzen, Meetings und Webinaren. Maßgebend sind die zum Zeitpunkt der Nutzung geltenden Nutzungsbedingungen. Zoom ist ein Video- und Audiokonferenz- und Bildschirmfreigabetool, mit dem bis zu 1.000 Teilnehmer gleichzeitig Meetings abhalten können. Bitte beachten Sie auch … Webinar planen Ein Webinar können Sie nur im Web-Bereich von Zoom unter https://uni-koeln.zoom.us planen, nicht in der Desktop-Anwendung. Für die Erstellung eines Zoom-Accounts mit der Mailadresse @uni-hohenheim.de ist es erforderlich, den oben genannten Voraussetzungen, den Nutzungsrichtlinien von Zoom, der Datenschutzrichtlinie von Zoom und den Benutzungsregelungen des KIM zuzustimmen. Zoom-Anleitung (Teilnehmende) Zoom-Lizenz für Veranstalter; Zoom-Aufzeichnungen in der Lehre; Server-Einstellungen zum Datenschutz; Zoom-Anleitung (Teilnehmende) Herunterladen der Zoom-App Beitritt eines Zoom-Meetings: Im Meeting: Grundlegend: Um einem Zoom-Meeting beizuwohnen ist es nicht notwendig eine Web-Kamera zu besitzen. Zoom ist neben Teams, Skype und Co. ein beliebtes Tool für Videokonferenzen. Sicherheitshinweis: Zoom ist ein Ausweich-Tool, das Sie verwenden können, falls die an-deren Systeme überlastet sind. o Klicken Sie auf „Datei speichern“, um das Pro-gramm einmalig herunterzuladen. Our solution offers the best video, audio, and screen-sharing experience across Zoom Rooms, Windows, Mac, iOS, Android, and H.323/SIP room systems. Auf unserer Webseite "Über Zoom" finden Sie Hintergrundinformation für die Entscheidung für Zoom und zum Datenschutz. Eine gegebenenfalls notwendige Anmeldung – z. 4 3.1 Zoom installieren Ist Zoom auf Ihrem Gerät bereits installiert, lesen Sie weiter ab 3.3. o Sollte sich das Fenster „Sie möchten folgende Datei öffnen“ nicht öffnen, klicken Sie auf „download and run Zoom“. Nutzungshinweise. Bitte klicken Sie den Link zum Café Digitale Lehre (HU-Zoom). Anleitung vor, um sich mit Ihrem Uni-Account im Zoom-Portal der Uni Köln einzuloggen. Zoom – Kurzanleitung (für ubuntu, aber das meiste geht auf allen Platformen) zoom ermöglicht Videokonferenzen, einfache Online Meetings, Gruppenchats mit Video-, Audio- und Bildschirmfreigabe auf einer benutzerfreundlichen Plattform. Auf Facebook teilen; Auf Twitter teilen; Auf LinkedIn teilen; Per E-Mail senden Anmelden; Sie haben den Zoom-Desktop-Client ("Zoom-Client für Meetings") installiert. weitere Informationen Zoom für vertrauliche Meetings Zoom-Anleitung (Teilnehmende) Zoom-Lizenz für Veranstalter Zoom-Aufzeichnungen in der Lehre Server-E Zoom Webseite vornehmen [https://uni-hohenheim.zoom.us]) Einstellungen für das Meeting Warteraum aktivieren Wenn Sie den Warteraum aktivieren, werden Teilnehmer, die dem Meeting beitreten möchten, erst dort ein-gelassen und noch nicht in das eigentliche Meeting. Verwenden Sie immer die neueste Version und aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Zoom-Software. Auf Wiederzoom und auf Videosehen! Kann ich den Account einfach weiter nutzen? Diese und weitere Fragen beantworten wir Ihnen im ersten Teil der Video-Anleitung. Ich habe mich schon vor einiger Zeit auf "zoom.us" mit meiner E-Mail-Adresse registriert. Wie kann ich mich von zu Hause in das Uni-System einloggen? Wenn mehr als 300 Teilnehmer zu erwarten sind, oder spezielle Anforderungen an die Veranstaltungen vorliegen (z.B. Zoom unifies cloud video conferencing, simple online meetings, and cross platform group chat into one easy-to-use platform. Handreichung zur Nutzung von Zoom für Lehrende (Stand 14.07.2020) KONTAKT & SUPPORT Bei Fragen und Problemen rund um die Nutzung von Zoom und die Registrierung/Anmeldung Bevor Sie Host eines Zoom-Meetings werden können, müssen Sie Ihr GWDG-Konto mit Zoom verknüpfen. Zoom Rooms is the original software-based conference room solution used around the world in board, conference, huddle, and training rooms, as well as executive offices and classrooms. Meeting starten. Wie installiere ich WLAN? Download; Hinweise: Nutzen Sie für die Anmeldung den Login über das SSO (Single-Sign-On) der WWU. Zoom. dieser Anleitung: (https://goethecard.uni-frankfurt.de > Corona bedingte Arbeitsabläufe) zu MitarbeiterInnen ernannt werden. Hier ist eine Anleitung wie du das Online-Semester überstehst! • Nach Es gibt das Programm für Windows, Mac, iOS, Android, BlackZberry, Linux. Zoom steht Ihnen primär für Lehrveranstaltungen zur Verfügung. Our solution offers the best video, audio, and screen-sharing experience across Zoom Rooms, Windows, Mac, iOS, Android, and H.323/SIP room systems. • Loggen Sie sich mit Ihrer LMU-Benutzerkennung aufhttps://lmu- munich.zoom.us in das LMU-Portal ein . App auf dem jeweiligen Endgerät. Zoom-Tutorial Teil 1: Die Vorbereitungen im Portal² Teil 2: Die technische Handhabung der Grundfunktionen in Zoom Im zweiten Teil des Zoom-Tutorials zeigen wir Ihnen die grundlegenden Funktionen, die Sie während einer Zoom-Veranstaltung benötigen. Diese Anleitung ist eine Einführung in die Funktionen von ZOOM, so dass Sie anschließend in der Lage sind: einen Meeting-Raum anzulegen, den Funktionsumfang kennen und eigenständig eine Besprechung / Webkonferenz / Vorlesung anbieten können. Studierende erhalten daher keine persönliche Zugangsberechtigung für das System. Dann gehen Sie gemäß der o.g. Die LMU weist ausdrücklich darauf hin, dass die Nutzung von Skype, Facetime, etc. Anleitung ZOOM Chat-Funktion Englisch (PDF, 66.34 KB) Anleitung ZOOM End-to-End Verschlüsselung Deutsch (PDF, 233.38 KB) ... Zu Beginn gab es Probleme mit dem Wechsel von bestehenden freien Lizenzen auf die Pro Lizenz der Uni Basel. Mit Breakout Rooms können Sie Ihre Veranstaltungen in Untergruppen organisieren. Unsere Anleitung zeigt, wie Sie in wenigen Schritten Videokonferenzen führen. Lehrveranstaltungen … FAQ Dann sind Sie bei Zoom mit dem Uni-Account Der nach der erfolgreichen Immatrikulation (Studierende) oder Anstellung (Angestellte) beim IMT erstellte Zugang. dann wird die Zoom-Lizenz „Webinar“ benötigt, die Ihnen auf Anfrage zugewiesen wird. Die kostenlose Version kann bis zu 100 Teilnehmer hosten und ermöglicht Meeting beitreten.