Daher sehe ich auch keine besonders große Notwendigkeit, meinerseits übertriebene Höflichkeit bei der Formulierung der Unterlassungsbitte an den Tag zu legen. Eine GfK-Umfrage unter 1000 Deutschen im Auftrag der Welt am Sonntag zeigt jedoch, dass zwei von drei Befragten von ihren Chefs oder Untergebenen im Berufsalltag nicht geduzt werden möchten. Ich werde auch stän­dig respekt­los geduzt und trotz des Hin­wei­ses, dass ich das nicht möchte, wird das ein­fach nicht akzep­tiert. Damit meine ich z.B. Basiert diese Attitüde auf einem kulturellen Missverständnis? Davon abgesehen finde ich (25 Jahre alt) es auch ziemlich dreist, im öffentlichen Raum ungefragt geduzt zu werden. In den letzten Monaten haben sich etliche Unternehmen lockerere Umgangsregeln verordnet. mag das kein Problem sein, da die Anrede immer "you +… Werde auch häufig ungefragt geduzt, da klein und deutlich jünger aussehend und empfinde das als frech und respektlos. Ungefragt geduzt zu werden ist einfach unhöflich, besonders im Servicebereich. Aber wenn du meinst, dass du wirklich wegen deinem jugendlichen Aussehen geduzt wirst, versuch es doch mal mit Bart wachsen lassen, Anzug tragen o.ä. Bei mir ists auch nur die nette Art die mich noch nicht hat grantig werden lassen. Ich schätze langsam ists für mich auch ungewohnt wenn ich von fremden mit "Du" angesprochen werde, aber nur weil ich mit 26 mittlerweile fast nur … Dann auf so eine alberne Methode zu verfalle zeigt auch nicht gerade Reife. 17.05.2019 - In der (Online-Business-) Kundenkommunikation ist das Ungefragt-Geduzt-Werden allgegenwärtig. Re: ungefragt geduzt werden? Translation for 'geduzt' in the free German-English dictionary and many other English translations. Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Kunden (arbeite in der IT) einfach so zu duzen, geht gar nicht. Warum ist es gerade für die 17 - 18 jährigen so schlimm, geduzt zu werden? Als erwachsener Mensch von Menschen, die man nicht kennt, ungefragt geduzt zu werden, empfinde ich persönlich als Akt der Unhöflichkeit. In anderen Kulturkreisen (USA, England etc.) Quelle: F.A.Z. +1. Aber eine Beichte ist das jetzt nicht wirklich wert. Das Du anbieten ist immer OK, wenn man auch ablehnen darf. Das finde ich unangenehm und von der anderen Person respektlos. Bei­spiel: Bei Klarna wurde mir auf mei­nen Hin­weis, dass ich nicht geduzt wer­den möchte mit­ge­teilt, dass das ein schwe­di­sches Unter­neh­men und es in … Ich bin knapp 40 und habe es noch nicht hinter mir. > wissen, ab wann man es denn hinter sich hat, geduzt zu werden. Ist aber jemand, der mit 62 Jahren nicht ungefragt geduzt werden möchte, ... Zum Beispiel solche, die ungefragt duzen und einem doch nur etwas aufschwätzen wollen. Wenn es einem nicht passt, kann man seinen Gegenüber auch einfach ganz höflich darauf ansprechen. Nein, möchte ich nicht. Wenn man sich wie ein Kind benimmt, kann man auch geduzt werden. in einem Laden, auf der Straße, in der Werbung, im Radio, etc.